Gelsenkirchen. Die steile Karriere des Ibrahim Sevindi: Ende 2021 eröffnete der junge Gelsenkirchener seinen Friseur-Salon – und hat einige prominente Kunden.

Musikvideos im Hintergrund, während Rasierer, Schere, Wachs und Aftershave zum Einsatz kommen: Ibrahim Sevindi eröffnete im Oktober 2021 seinen ersten eigenen Friseur- und Barbershop an der Beskenstraße 9 in der Altstadt. Seitdem reisen für die handwerkliche Kunst des 20-Jährigen einige Prominente der Deutschrap-Szene nach Gelsenkirchen.

Gelsenkirchen: Ibrahim Sevindi frisiert die deutsche Rap-Szene

„Sinan G, Rooz, PA Sports, Gorex und der Manager von Eko Fresh“ – zählt Sevindi die prominenten Namen auf, denen er bereits einen neuen Haarschnitt verpasst hat. Die Liste ist lang. Sein Können sprach sich innerhalb kürzester Zeit herum. Geboren ist er in Rom. Vor sieben Jahren ging es für ihn mit seiner Familie von Italien nach Gelsenkirchen. Sein Vater eröffnete damals gegenüber vom Wissenschaftspark einen Dönerladen, der bis heute besteht. Lesen Sie auch:Bei Intercoiffure Horstmann übernimmt die vierte Generation

Durch ein Jahrespraktikum in einem Herner Friseursalon und anschließenden Tätigkeiten bei weiteren Friseuren im Ruhrgebiet erlernte Ibrahim Sevindi, der kurdische Wurzeln hat, das Friseur-Handwerk. Bereits damals baute er sich seinen eigenen Kundenstamm auf.

Wir taggen GElsen: Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt. Oder besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.

Der Gelsenkirchener Musiker Delil Certel ließ sich als erster bei ihm im Salon die Haare schneiden. Kurze Zeit später erhielt der 20-Jährige von Sinan G eine Einladung aus Berlin. Aus einem Besuch inklusive Haarschnitt entstand eine Freundschaft. Durch den Promi-Kontakt folgten weitere Anfragen. Sein Name sprach sich schnell in der deutschen Rap-Szene herum. Hip-Hop-Journalist Roozbeh Farhangmehr, besser bekannt als „Rooz“ sowie die Rapper und Musiker PA Sports, Milano, Moiskid und Eddin wurden zu weiteren Kunden. Auch hier entstanden Freundschaften. „Es ist immer sehr lustig. Die meisten Rapper sind sehr sympathisch und haben immer wieder eine interessante Geschichte auf Lager“, berichtet der 20-Jährige über die Treffen.

Lesen Sie weitere Nachrichten und Geschichten aus Gelsenkirchen:

Auf die Frage, was Haarschnitte des reinen Herrenfriseurs denn so besonders machen, sagt Ibrahim Sevindi lachend: „Wir schneiden irgendwie anders als andere Friseure.“ Ein Kunde im Laden stimmt der Aussage zu. Doch es scheint, als sei sie nicht ganz so ernst gemeint.

Mit „Wir“ meint er übrigens sein Team, das neben ihm aus zwei weiteren Mitarbeitern besteht. Eine beliebte Frisur nennt sich beispielsweise „Taper Fade“. Hierbei wird der Nacken ausrasiert, die Seiten mit einem Übergang geschnitten, während das Deckhaar lang gelassen wird. Der „Faconschnitt“ ist ähnlich, jedoch werden die Seiten dabei komplett kahl rasiert. „Es ist schon sinnvoll, einmal die Woche vorbeizukommen“, rät der 20-Jährige.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Gelsenkirchen verpassen? Dann können Sie hier unseren kostenlosen Newsletter abonnieren +++

Vor vier Monaten hat er den Salon mit den gold-grauen Wänden, dunkler Ausstattung und schwarzen Sitzgelegenheiten aus Leder eröffnet. Durch den Kontakt zu einem befreundeten Immobilienmakler wurde er auf die 40 Quadratmeter große Ladenfläche in der Innenstadt aufmerksam. Seitdem ist jede Menge neue Arbeit hinzugekommen. Gerade den Papierkram habe er anfangs unterschätzt. Ein Steuerberater unterstützt ihn bei buchhalterischen Angelegenheiten.

Ibrahim Sevindi auf TikTok und Instagram

Immer wieder veröffentlicht Ibrahim Sevindi Fotos und Videos auf TikTok und Instagram, in denen er seine prominenten Kunden zeigt. Das will der junge Gelsenkirchener zukünftig noch intensivieren. Auf TikTok findet man Ibrahim Sevindi unter dem Namen „49_ibrahim“. Bei Instagram ist er als „ibrahimsevindi_“ unterwegs.Er hat bereits in zwei Videos von Sinan G mitgespielt. Der Song „Cappuccino“ wurde in Berlin gedreht. Das Video zu „Ausgang“, für das er als Friseur mitreiste, entstand in Spanien.

An die 20 bis 30 Kunden sind es täglich, die mittlerweile in seinen Laden kommen. Doch Ibrahim Sevindi hat bereits weitere Ziele. Zum einen plant er aktuell, ein eigenes Haarwachs herauszubringen. Auf der anderen Seite wünscht er sich für die Zukunft, unter seinem Namen eine eigene Friseurkette laufenzulassen. Ein Haarschnitt kostet im Salon 15 Euro, das Schneiden von Haaren und Bart 25 Euro.