Gelsenkirchen-Buer. Wann das Gelsenkirchener Immobilien-Projekt in gehobener Lage in Buer bezugsfertig ist. Und wieviel die Durchschnittsmiete beträgt.

Lieferengpässe bei Materialien, Handwerker-Mangel, explodierende Preise bei Baustoffen: Alle reden über Schwierigkeiten und Verzögerungen beim Hausbau – nur Vivawest nicht. Jedenfalls was das Projekt in der Sackgasse Breddestraße in Buer angeht.

Denn der Horster Wohnungsanbieter liegt mehr als gut im Zeitplan: Wie es derzeit aussieht, werden die fünf Mehrfamilienhäuser mit 74 Mietwohnungen in gehobener Lage nicht wie geplant im Juni, sondern bereits im Mai fertiggestellt, also einen Monat früher als geplant.

Warum die Arbeiten auf der Baustelle in Gelsenkirchen-Buer so zügig ablaufen

Das Luftbild-Foto vom Oktober 2021 dokumentiert die Ausrichtung des neuen Wohnquartiers an der Breddestraße in Gelsenkirchen-Buer: Umgeben von altem Baumbestand, parallel zur Vinckestraße gelegen, umfasst es 74 Wohneinheiten und eine Tiefgarage.
Das Luftbild-Foto vom Oktober 2021 dokumentiert die Ausrichtung des neuen Wohnquartiers an der Breddestraße in Gelsenkirchen-Buer: Umgeben von altem Baumbestand, parallel zur Vinckestraße gelegen, umfasst es 74 Wohneinheiten und eine Tiefgarage. © www.blossey.eu | Hans Blossey

Die Hintergründe sind freilich nicht besonders gute Kontakte zur Handwerksbranche – sondern schlicht eine großzügige Zeitplanung: „Im Bauvertrag war ein Puffer für Schlechtwetterperioden eingebaut, den wir bislang nicht beanspruchen mussten“, begründet Katrin Lamprecht, Sprecherin bei Vivawest, die zügige Realisierung.

Das Areal in unmittelbarer Nähe zu Sporthalle und -platz des Leibniz-Gymnasiums, es ist nach rund einem halben Jahr Bauzeit kaum wiederzuerkennen: Wo einst die Firma Leuchtenland residierte, bevor sie ihre buersche Filiale an die Horster Straße verlagerte, sind fünf jeweils dreigeschossige Häuser mit Staffelgeschoss aus dem Boden gewachsen.

Puristische, funktional-geradlinige Architektur in gehobener Lage in Gelsenkirchen-Buer

„Die Gebäude befinden sich im Innenausbau mit unterschiedlichen Fertigstellungsgraden“, so Vivawest-Sprecherin Katrin Lamprecht. Es würden derzeit noch Restarbeiten an den Fassaden durchgeführt, dann soll die Gestaltung der Außenanlagen umgesetzt werden.

Lesen Sie auch:

Gelsenkirchen:Wer in die Buersche Alte Apotheke einzieht

Bestatter-Schock bei Leichentransport:Totentrage gestohlen

Corona:Holländerin traf Lebensretter in Gelsenkirchen

Der Rauputz der Fassaden ist jeweils einfarbig gehalten in Gelb, Weiß oder Hellgrau; für einen Farbklecks sorgen da jeweils die Staffelgeschosse in Weiß. Dabei unterscheidet sich der puristische, funktional-geradlinige Entwurf des Architekturbüros Rainer Dittrich Planungsgesellschaft mbH aus Mülheim an der Ruhr und von LP 12 Architekten in Aachen vom überwiegend historischen Wohnbestand vor Ort mit teilweise verspielt wirkenden Fassaden-Elementen der Häuser aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts.

Im Februar will die Gelsenkirchener Vivawest mit der Vermarktung beginnen

Konzipiert sind die 74 Wohneinheiten sowohl für Alleinlebende mit größerem Platzbedarf als auch für Paare und (größere) Familien: Die Wohnungen verfügen über Grundrisse mit 2,5 bis 4,5 Zimmern und einer Wohnfläche von 64 bis 126 Quadratmetern; 13 Einheiten sind etwa 120 Quadratmeter groß. Jede der Wohnungen ist mit einem eigenen Balkon bzw. einer Terrasse ausgestattet. Gesamtwohnfläche: rund 6500 Quadratmeter. Für die Fahrzeughalter unter den Mietern wird zudem eine Tiefgarage mit 73 Stellplätze errichtet.

+++ Damit Sie keine Nachrichten aus Gelsenkirchen verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter. +++

Da die Bauarbeiten zügiger als erwartet verlaufen, können die Mieterinnen und Mieter auch schon früher als geplant einziehen: Anvisiert werde nun der 1. August, so Vivawest.

Im Februar will das Unternehmen mit der Vermarktung beginnen. Aber schon jetzt sei die Nachfrage groß, so Katrin Lamprecht. Es hätten sich bereits etliche Interessenten auf eine Warteliste setzen lassen. Nach Angaben von Vivawest liegt der durchschnittliche Quadratmeterpreis bei 10,18 Euro – Kaltmiete.

Kontakt: mieten@vivawest.de