Gelsenkirchen. . Der Parteivorsitzende Sigmar Gabriel stellt sich Montag um 18 Uhr im Wissenschaftspark unter dem Thema „Deine Stimme für Vernunft“ der Diskussion.
Das wird ein Kontrastprogramm für Sigmar Gabriel: Der Parteivorsitzende der SPD und Vizekanzler besucht am heutigen Montag Gelsenkirchen. Um 18 Uhr stellt er sich im Wissenschaftspark unter dem Thema „Deine Stimme für Vernunft“ der öffentlichen Diskussion. Zuvor wird er bei einem kurzen Rundgang über die Bochumer Straße über die Entwicklung in Ückendorf informiert. Naheliegende Themen für den Abend dürften dort sichtbar werden.
Auch interessant
Mit „Deine Stimme für Vernunft“ hat die SPD eine bundesweite Kampagne gegen rechtspopulistische und rechtsextreme Hetze gestartet und will für mehr Zusammenhalt mobilisieren. Bei der Vorstellung der Kampagne im Berliner Willy-Brandt-Haus erklärte die Schauspielerin Iris Berben: „In diesen Zeiten stelle ich wütend fest, dass die Unsicherheit in der Bevölkerung, die natürlich Angst hat, an einer großen Herausforderung vielleicht zu scheitern, von einigen Gruppen missbraucht wird. Missbrauch um Vorurteile zu schüren, Aggressionen hervorzurufen, im schlimmsten Fall zu Gewalt gegen Menschen anzustiften“. Dem müsse man sich entschieden entgegenstellen, so Berben.
„In der gegenwärtigen Situation muss sich erweisen, wie gefestigt unsere Demokratie ist“, stellt auch Heike Gebhard, MdL und Gelsenkirchener Parteivorsitzende fest. Die Veranstaltung biete auch Gelegenheit, sich damit auseinanderzusetzen „wie wir die aktuellen Herausforderungen meistern können“.