Gelsenkirchen. Die Tage werden kürzer, das Wetter hat Herbststatus erreicht – Zeit, in Gelsenkirchen wieder die Lichter anzuknipsen. Genauer gesagt, es werden „1000 Lichter in der City“ ein bunt-warmes Winterlicht verströmen.
Die Tage werden kürzer, das Wetter hat Herbststatus erreicht – Zeit, in Gelsenkirchen wieder die Lichter anzuknipsen. Genauer gesagt, es werden „1000 Lichter in der City“ ein bunt-warmes Winterlicht verströmen. Bereits zum vierten Mal kombiniert die City-Initiative einen verkaufsoffenen Sonntag (2. November) mit dem Auftakt der Lichter-Aktion. Dabei wird bei Einbruch der Dunkelheit nicht einfach nur der Schalter umgelegt.
Der Tag soll gemeinsam mit etlichen Sponsoren zum abwechslungsreichen Musikerlebnis entlang der Bahnhofstraße sowie auf dem Neumarkt und dem Bahnhofsvorplatz werden. Den Abschluss des Unterhaltungsprogramms bildet am 2. November eine imposante Spice-Feuershow auf der Neumarkt-Bühne.
Viel Musik auf den beiden Bühnen am Neumarkt und dem Bahnhofscenter
Ab 12 Uhr beginnt der muntere Reigen mit Live-Musik auf dem Neumarkt. Den Auftakt wird hier die Gelsenkirchener Bluesrock-Band „Scrapyard Bluesgang“ bestreiten. Die Bühne am Bahnhofsvorplatz wird parallel zur Öffnung des Einzelhandels ab 13 Uhr mit Programm starten. Die Walk-Band „ComboCombo“ beginnt am BahnhofsCenter mit rockigen Klassikern und führt im Anschluss weiter über die Bahnhofstraße. Die Indie-Band „Larsch and the Rabbits“, durch zahlreiche Auftritte in Gelsenkirchenern Kneipen bekannt, wird ab 13.15 Uhr ihre Musik zum Besten geben.
Weiter wird es auf beiden Bühnen gehen mit der Wuppertaler Coverband „Querfeldbeat“, dem Gospelchor „Antonius Gospel-Singers“ aus der Feldmark sowie den Blind-Date-Contest-Siegern „Kellerwerk“. Zwischendurch gibt es auch Unterhaltung für die Augen etwa die unterschiedlichen Tanzeinlagen des TSC Blau Weiß Gelsenkirchen e.V., die auf beiden Bühnen zu sehen sein werden.
Künstler aus dem hohen Norden präsentieren Feuerartistik
Musikalisch geht es auch auf der Einkaufsmeile Bahnhofstraße zu. Verschiedene Walk-Bands wie bereits erwähnte „ComboCombo“, eine niederländische Dixieband sowie die Rythmische Band „Balancao“ wollen dem Publikum den Sonntag in der City versüßen. Und die Einkäufe zwischen 13 und 18 Uhr unterhaltsam gestalten.
Gegen 17.40 Uhr wird es dann heiß bei einer ganz besonderen Inszenierung mit Lichtprojektionen auf Neumarkt: Sechs Hamburger und Bremer Künstler präsentieren hier ihre bildgewaltige Feuerartistik aus Licht und Flammen, die von temporeichem Tanz und Feuer-Spinning zu abwechslungsreicher Musik begleitet wird. Nach der Spice-Showproduction wird Bürgermeisterin Martina Rudowitz gemeinsam mit Sponsoren und Veranstaltern des Events das Winterlicht offiziell eröffnen.
Zudem hält die ELE Give-aways bereit, die dazu beitragen sollen, dass 1000 Lichter die City an diesem Abend verzaubern werden.