Gelsenkirchen. Acht Musiker und ein wenig edler Malt-Whiskey: Diese Kombination unter dem Motto „A Taste of Scotland“ sollte dem Publikum Lust auf das Land machen, das nun doch nicht selbstständig geworden ist. Die Mischung, die nun im Schloss Horst in Gelsenkirchen präsentiert wurde, schmeckte dem Publikum ausgezeichnet.

„A Taste of Scotland“ (zu deutsch: eine Kostprobe von Schottland) ga-ben am Sonntagabend „Highland Blast“ im Schloss Horst. Die acht Musiker, unter anderem die Paul McKenna Band, „eine der erfolgreichsten jungen Folkbands Schott-lands“, beendeten in Gelsenkirchen ihre achttägige Deutschlandtournee.

Die erste Kostprobe wartete schon am Eingang: Guntmar Feuerstein, Organisator des Projekts, empfing jeden Besucher mit einem Schluck Arran Single Malt Whiskey. Das kommt gut an bei den Schottlandfans: Angenehm malzig schmecke der Whiskey, „mit Honigsüße am Gaumen und einem warmen Nachgeschmack“.

Steve Byrne machte den Anfang an seiner Gitarre – der Schotte mit flammend rotem Haar und Bart er-zählte in seinen Songs und dazwi-schen von den „Travellers“, den Um-herreisenden, von seinem Projekt, alten schottischen Folk in Schulen zu bringen und vom Whiskey. Die musikalische Besetzung wechselte von Song zu Song, Sängerin Siobhan Miller und Gitarrist und Mandolinist Ewan McPherson, vereinzelte Musiker der fünfköpfigen Paul McKenna Band.

Beim Steppen hielt es keinen mehr auf dem Stuhl

Die erobert die Bühne im zweiten Konzertteil: junge Männer in lockeren Hemden über T-Shirts, die Geigerin im schlichten schwarzen Kleid -- unaufgeregt, fast unscheinbar treten sie auf. Bis sie loslegen. Die Klänge von Gitarre, Flöte und Geige, von Laute und „Bodrhán“, der irischen Rahmentrommel, verschmelzen zu einem Klangkörper, der durch das Publikum fegt, es begeistert und mitnimmt nach Schottland. Als zum Schluss alle gemeinsam Andy Irvines „Never tire of the Road“ zum Besten gaben, Siobhan Miller und Shannon Quinn ihre Stepptanz-Künste vorführten, riss es noch den letzten vom Stuhl.

Ein fulminantes Ende zu einer „fulminanten Tour“, wie auch Guntmar Feuerstein sich freut. Die Tour für 2015 ist schon längst geplant, allerdings mit anderen Musikern – während es für Steve Byrne, Siobhan Miller und Ewan MacPherson wieder nach Hause geht, tritt die Paul McKenna Band bald ein einjähriges Engagement in Disney World Orlando, Florida, an.