Gelsenkirchen-Buer. . Jede Menge bunte Ostereier, 3000 insgesamt - die will die Werbegemeinschaft Buer am 15. und 16. April auf der Hochstraße und an der Domplatte verteilen. Zudem werden Fahrgeschäfte und die “kleine Zauberbühne“ die Besucher erfreuen.
Mehr als nur ein Ei möchte die Werbegemeinschaft Buer den Besuchern der buerschen City in der nächsten Woche ins vorösterliche Nest legen. Genauer gesagt sind es 3000 bunte Eier, die am 15. und 16. April an die Passanten auf der Hochstraße und an der Domplatte verteilt werden sollen.
Doch es wird nicht bei der Ostereier-Verteilung bleiben, für beide Tage haben die Kaufleute aus Buer ein vorösterliches Spektakel organisiert. Wie schon beim beliebten Weihnachtsmarkt sind auch wieder die Kindertagesstätten aus dem Stadtteil mit im Boot.
Erst einmal dreht sich natürlich alles um die bunten Ostersymbole. Es gibt einige Möglichkeiten, an sein persönliches Osterei zu kommen. Zum einen reicht es, am Freitag oder Samstag über die Hochstraße zu spazieren. Dabei wird man sicher von einem als Hasen oder Henne verkleideten Kind der beteiligten Kitas mit einem bunten Ostergruß überrascht.
"Familien-Eiersuche" auf dem Domplatz
Am Samstag sind dann zwischen 13 und 14 Uhr in den Schaufenstern vieler Geschäfte Eier versteckt. Am Aktionsstand der Kita Niefeldstraße auf der Hochstraße können die kleinen Besucher dann Eierbecher basteln. Mit diesem und einem „Berechtigungsschein“ kann dann jeder Junge und jedes Mädchen in den Geschäften auf die Suche nach „seinem“ Ei gehen.
Am Stand der Kita Niefeldstraße, dem „Ostergehege“, wird neben dem Basteln von Eierbechern an beiden Tagen noch viel mehr geboten. So haben Kinder, Eltern und Erzieherinnen für Freitag (11 bis 17 Uhr) und Samstag (12 bis 16 Uhr) ein buntes Programm unter dem Motto „Frühlingsfest“ vorbereitet. Es gibt Bewegungsspiele, eine Bastelwerkstatt, musikalische Auftritte der Kitas Niefeldstraße, Brößweg und Kriemhildstraße sowie am Samstag von 14 bis 14.30 die „Familien-Eiersuche“ auf dem Domplatz. Diese Suche wiederholt sich dann am Samstag noch einmal von 15.30 bis 16 Uhr auf dem Rondell vor der Volksbank.
Rieseneier werden an kleine Kunden verteilt
Mit zwei „Nostalgieständen“ ist auch die Werbegemeinschaft in der Einkaufszone vertreten. Die verschiedenen Aktionen starten an beiden Tagen an einem Stand auf der Hochstraße (vor Sinn Leffers) und einem weiteren Stand an der Domplatte (vor CT-Lederwaren). Dort gibt es auch zwei Riesen-Schoko-Eier, die Stück für Stück an die kleinen Kunden verteilt werden.
Zu einem richtigen Oster-Frühlingsmarkt gehören auch Fahrgeschäfte. So warten eine Nostalgie-Karussell, ein Mini-Riesenrad und ein Nostalgie-Kettenflieger auf kleine Gäste, die kostenlos mitfahren wollen. Zu den weiteren Attraktionen zählen unter anderem eine „Jans Zauberbühne“, die einen Hauch von Magie nach Buer bringen will, und ein Schminkstand, an dem Maskenbildner Kinder zu Zauberwesen verwandeln.