Die Kaufleute der Werbegemeinschaft Buer laden zu einem bunten Wochenende mit vielen Aktionen rund um die Hochstraße ein. Am 5. April ist von 13 bis 18 Uhr ein Sonntags-Shopping angesagt.

Zu einem „bunten Wochenende in der City Buer” lädt die Werbegemeinschaft der buerschen Kaufleute am 4. und 5. April ein - inklusive verkaufsoffenem Sonntag und tausenden bunten Ostereiern, die verschenkt werden.

Die Fußgängerzone lockt an beiden Tagen mit einer „Grünen Meile”, an der alle Kleingartenanlagen aus dem Stadtnorden teilnehmen, und einem bunten Kinderprogramm. So bunt wie die Akteure soll auch das Programm sein, versprechen die Akteure der Werbegemeinschaft: Das aGEnda 21-Büro und die Entente Florale sind mit einem Aktionsstand vertreten, verteilen Blumensamen, informieren über den Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf”, der Spiel- und Lernhof Ziegenmichel präsentiert u.a. die Idee der Färbergärten, veranschaulicht biologische Prozesse. Die Kleingartenanlagen demonstieren auf ihrer „grünen Meile” ihre Jugendarbeit, bieten Reibekuchen, Kaffee und Kuchen und viele Informationen rund um den Garten an.

An beiden Aktionstagen sind die Kinder zur kostenfreien Nutzung von historischen Spielangeboten eingeladen - wie der Kettenflieger, das Riesenrad, das Karussell oder die historische Eisenbahn. Am Sonntag macht auf dem Goldbergplatz, der in den Tagen zuvor von den Kindern der Kita Niefeldstraße geschmückt wird, der Schalker Mannschaftsbus Station und lädt ein, mal da Platz zu nehmen, wo ansonsten Kuranyi, Neuer & Co sitzen.

Ebenfalls am Sonntag startet auf dem Goldbergplatz von 13 bis 17 Uhr das Kinderprogramm der Kita Niefeldstraße: Geboten werden ein Hühner-Hasensportgehege mit Bewegungsspielen, Eierlaufen, Sackhüpfen, Möhrenjonglage und Zick-Zacklauf. Außerdem im Angebot: Die Hühner-Hasen-Stylingpflege mit Schminkstand, Farbe, Tupfen und Tatoos und vieles mehr, auch Basteln und das alles zum Mitmachen...

Viele Geschäfte rund um die Hochstraße, die am Sonntag, 5. April, von 13 bis 18 Uhr die Ladentüren zum Sonntags-Shopping öffnen, planen zudem eigene Aktionen. Im übrigen wird sich das Erscheinungsbild der City Buer zum Aktionswochenende verändern: Die Schaufenster, so die Werbegemeinschaft, sollen bunt gestaltet sein, blaue Teppichflecken werden im Straßenbereich ausgelegt, bunt geschmückte Riesen-Vasen werden im Straßenbild zu sehen sein. Zudem sind über 3000 blaue Luftballons im Einsatz und 3000 bunte Ostereier werden am verkaufsoffenen Sonntag an die Kundschaft verschenkt, wobei sich die „Osterhasen” der Kita Niefeldstraße als Verteiler hervortun werden.