Buer. .
Den Besuchern der buerschen Innenstadt einfach mal frohe Ostern wünschen, das wollte die Werbegemeinschaft am Samstag auf der Hochstraße. An zwei Punkten, an der Domplatte und vor Sinn Leffers, verteilten die Mitglieder insgesamt 2010 Ostereier.
„Das passt zum Jahr“, schmunzelte Hans Klare, Vorsitzender der Werbegemeinschaft. Wobei es da tatsächlich um die Jahreszahl und weniger um die Kulturhauptstadt ging. Ein besonderes Schmankerl an dem Stand vor Sinn Leffers war ein übergroßes Schokoladen-Ei, das zerbrochen und an die Passanten verteilt wurde. Gestiftet wurde das Ei vom Eiscafé Gelato e Caffé.
Wer den Stand auf der Domplatte besuchte, der erhielt nicht nur ein Osterei, sondern die Chance auf einen kleinen Gewinn. Alle zehn Geschäfte rund um den Dom hatten eine kleine Tombola organisiert. Die Eier wurden nummeriert und zu Losen umfunktioniert. Von 500 Eiern gewannen ganze 50.
Für die Geschäftsfrau Carola Theiss war die Aktion nicht nur Gelegenheit, den Kunden ein frohes Osterfest zu wünschen. „Wir machen das auch, damit jeder weiß, an der Domplatte ist etwas los.“ Darüber hinaus bot die Kaufmannschaft Waffeln, Kuchen und Kaffee gegen eine Spende an. So kamen 140 € zusammen, die die Geschäftsleute der Gelsenkirchener Tafel spenden werden.