Essen. . Ob eine exklusive Gala in Abendgarderobe, eine Party mit angesagtem Berliner DJ, ein Abend mit umfangreichem Show-Programm oder Kneipen-Silvester: Möglichkeiten, das neue Jahr in Essen zu begrüßen, gibt es viele. Hier gibt es einige Tipps für kurzentschlossene Partygänger.

Was das neue Jahr auch bringt, man sollte es unter keinen Umständen allein beginnen. Bevor sich die guten Vorsätze ins Gewissen drängen, kann man selbige in der Silvesternacht an unzähligen Stellen der Stadt noch einmal über Bord werfen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit hier einige Anregungen für Kurzentschlossene.

Essence

Frisch wieder eröffnet, will das Essence mit großem Bahnhof das Jahr 2014 empfangen und lädt zu einer „spektakulären und stilvollen Silvesternacht“. Die ist gespickt mit akrobatischen Vorstellungen, kulinarischen Köstlichkeiten, Champagner-Empfang und einem Indoor-Feuerwerk.

Essence, Viehofer Straße 38 - 52, ab 20 Uhr, Eintritt 22 Euro (inkl. Champagner-Empfang bis 22 Uhr) oder 45 Euro (inkl. Champagner und Buffet); Reservierung: Tel.: 0201 - 43759550.

Hotel Bredeney

Zum Abschluss des Jahres bietet das Vier-Sterne-Hotel in Bredeney mit den deutschen Imitatoren der Blues Brothers, Chris Roberts sowie der 1950er-Jahre-Revue von Danny & The Chicks ein großes Show-Programm. Den Rahmen bildet die Sunshine Party-Band mit jeder Menge tanzbarer Musik. Einen Dresscode gibt es nicht, Wohlfühlen ist also angesagt.

Hotel Bredeney, Theordor-Althoff-Straße 5, ab 20 Uhr, Eintritt: 99 Euro (inkl. Programm, Buffet, Mitternachtssnack und Neujahrssekt); Reservierung: Tel.: 0201- 579216.

Central

Mitten in der City und gleichzeitig über den Dächern der Stadt lässt es sich im Central im Grillo-Theater ins Jahr 2014 feiern. Dort legen DJane Miss Sayorkcity und DJ FND zu einer Spezialausgabe der Partyreihe „Heldennächte“ auf. Gleichzeitig steigt im stilvoll eingerichteten Café im Erdgeschoss eine Silvesterparty.

Central, Theaterplatz 11, ab 21.30 Uhr, Eintritt: 12 Euro (im Ticket-Center des Grillo Theaters, II. Hagen 2, Tel.: 0201 - 812 2200.

Zeche Carl

Mit einer amtlichen Party in allen Hallen begrüßt die Zeche Carl das neue Jahr. Musikalisch wird dabei mit einem Ausflug in die 1980er- und 1990er-Jahre auch die Vergangenheit nicht aus dem Blick gelassen; auf der zweiten Tanzfläche werden aktuelle Hits und Klassiker der Pop-Geschichte gespielt.

Zeche Carl, Wilhelm-Nieswandt-Allee 100, ab 22 Uhr, Eintritt: 9 Euro im Vorverkauf, 12 Euro an der Abendkasse.

Hotel Shanghai

Countdown, Finale, Ekstase: Mit der Silvesterparty enden im Hotel Shanghai die Feierlichkeiten zum zehnten Geburtstag. Klar, dass die Nachteulen um Kay Shanghai da erneut amtliche Party-Spezialisten verpflichtet haben. So hat sich mit Tama Sumo der Resident-DJ der legendären Berliner Clubs Panorama Bar und Berghain angekündigt. An seiner Seite legen Huerco S aus Brooklyn, Daniel Fritschi, Jan Schulte und Marcel Woyt sowie die Shanghai-Residents Lukas Wenninger und Ben Mudi auf. Da braucht es also fast kein Feuerwerk mehr.

Hotel Shanghai, Steeler Straße 33, ab 23 Uhr.

Goethebunker

Nicht die gesamte, dafür aber ein großer Teil der Bunkerfamilie steht in der Silvesternacht im legendären Gemäuer an der Goethestraße hinter den Plattentellern: Ahmet Sisman, Conny Island, Marcus Sur, Cramp und Pepo begleiten die Nachtschwärmer ins neue Jahr. Unter dem Motto „Dem Pferd zu Silvester“, zu Ehren von Disco-Experte Pepo, ist Tanzen oberste Pflicht – zu House/Techno, Disco und Old School House.

Goethebunker, Goethestraße 67, ab 23 Uhr, Eintritt: 10 Euro.

Dampfe

In der Borbecker Dampfe kann man sich zwischen klassischer Party in Jeans und exquisiter Gala in Abendkleidung entscheiden: Während im Brauhaus Kneipen-Party angesagt ist, heißt es im Festsaal „Silvester Royal“. Neben Champagner zur Begrüßung und Buffet erwartet die Besucher Musik der Band „Royal Flash“.

Dampfbierbrauerei Borbeck, Heinrich-Brauns-Straße 9-15, Eintritt für die Silvesterparty 10 Euro, für den Galaabend 92 Euro(inkl. Buffet, Champagner und Getränke); Reservierung: Tel.: 0201 - 630070.

Herberge

Eine Neujahrs-Edition der Partyreihe „Thank God Its Friday“ steigt – auch, wenn dann erst Dienstag ist – Silvester in der Herberge, der ehemaligen Capri-Bar in Rüttenscheid. „Kein Schnickschnack. Eskalation, kein Plastik. Old School“ werben die Veranstalter. Beats statt Böller, kein Möchtegern-Chic sondern Straßen-Style – das soll das Credo des Abends sein. Musikalisch wird mit Old School, Funk, R’n’B sowie Klassikern der 1980er- und 1990er -Jahre gefeiert.

Club Herberge,Alfredstraße 43, ab 22 Uhr, VVK (über die Facebookseite) 12 Euro, AK 15 Euro.