Essen. .
Argwöhnisch betrachtet so mancher die Essener Nordstadt. Das soll sich am „Essen Original“-Wochenende ändern. Dann wird erstmals eine „Subkultour“ angeboten, vom Tattoostudio über das Unperfekthaus bis zum Café Nord.
Normalo trifft Szene, frei nach diesem Motto bietet der Anbieter „Simply Out Tours“ am Samstag, 17. September, eine „Subkultour“, eine Stadtführung durch die Essener Nordcity an.
„An diesem Tag bin ich eher Moderatorin und lasse die Menschen zu Wort kommen, die sich Ihre Existenz in der Essener Nordstadt aufgebaut haben“, sagt Stadtführerin Melanie Hundacker. Sie wird von Nordstadtkenner und Unperfekthaus-Gründer Reinhard Wiesemann sowie Alfons Wafner vom Essener Kulturbüro begleitet. Die Tour soll auch helfen, Vorurteile gegenüber der „dunklen Szene“ abzubauen. Hundacker stellt Dirk Bussler, Leiter des Leo-Store ebenso vor wie Paolo vom Art Faktors Tattoo-Studio, das bis 2012 ausgebucht ist. Einen Absacker trinken alle Tour-Teilnehmer in der ältesten Szene-Kneipe der Nordstadt, im „Nord“.
Die Führung beginnt um 15.30 Uhr und dauert etwa zwei Stunden. Da die Anzahl der Teilnehmer begrenzt ist, bittet Melanie Hundacker um eine Anmeldung (telefonisch unter Tel.: 0201 / 564 1004). Die Kosten von 13 Euro beinhalten ein kleines Präsent und ein Getränk.