Essen. . Die Viehofer Straße bekommt kreativen Zulauf: In der fünften Etage der Hausnummer 52, dem ehemaligen städtischen Grünflächenamt, hat sich der Fachbereich Gestaltung der Folkwang-Universität der Künste neue Ateliers und eine Galerie eingerichtet.

Mitte April wurde damit begonnen, die rund 600 bis 650 Quadratmeter große Fläche zu renovieren. Bisher ist der Fachbereich auf dem Campus der Uni Essen beheimatet und soll 2013/2014 in einen Neubau auf Zollverein umziehen. Wegen akuten Platzmangels hat man sich für diese Lösung entschieden.

Möglich hat dies unter anderem großzügige Unterstützung durch die Marianne-Ingenwerth-Stiftung gemacht, die bei der Anmietung und Erstausstattung der Räumlichkeiten finanziell behilflich war. Einen ersten Einblick konnten Besucher bereits am 26. Mai bei der Vorstellung des Foto- und Illustrationsbuches zum Projekt „Augen-Blicke“ gewinnen. Die offizielle Eröffnung unter dem Motto „Open Studios“ ist am Freitag, 10. Juni, um 19 Uhr, in der „52“. Der Hauseingang befindet sich rechtsseitig des Gebäudes.