Essen-Rüttenscheid. . Der für den 17. August geplante Rü-Cup fällt wegen der Folgen des Pfingstunwetters aus. Diese Entscheidung habe man in Abstimmung mit der Stadt getroffen, teilten die Veranstalter mit. Den Cup auf einen anderen Termin in diesem Jahr zu verschieben, könnte wegen des vollen Kalenders schwierig werden.

Eines der beliebtesten Radrennen der Region ist abgesagt: Der für den 17. August geplante Rü-Cup, der jedes Jahr hunderte Zuschauer an und zahlreiche Rad-Profis auf die Rüttenscheider Straße lockt, fällt wegen der Unwetter-Folgen aus. „Wir denken darüber nach, den Rü-Cup zu verschieben. Angesichts des vollen Rennkalenders in diesem Jahr wird das aber wohl schwierig“, bedauert Mit-Organisator und Sponsor Klaus Peter Reintges vom gleichnamigen Autohaus.

Gespräche mit der Stadt hätten zu der Entscheidung geführt, für die er vollstes Verständnis habe. Käme es entlang des 2,1 Kilometer langen Rundkurses zu einem Unglück, sei man als Veranstalter verantwortlich: „So können wir die Strecke nicht frei geben. Und bei der Baumkontrolle haben andere Stellen wie Schulen natürlich Vorrang“, so Reintges. Erst im vergangenen Jahr hatte sich die Veranstaltung breiter aufgestellt, zum Beispiel einen Fun-Cup und eine BMX-Show an der Martinstraße angeboten. „2015“, so Reintges, „gehen wir definitiv wieder an den Start.“