Essen-Rüttenscheid. Bereits kurz nach der Geschichte über Straßenkehrer und Hartz-IV-Empfänger Ronny rief Gastwirt Stefan Romberg vom „Mittendrinn“ eine Spendenaktion ins Leben, um dem 53-Jährigen einen Urlaub zu ermöglichen. Auf den Zug sprang nun auch ein Reiseveranstalter auf. Es könnte nach Mallorca gehen.

Eine Woche Urlaub auf Mallorca: Straßenkehrer und Hartz IV-Empfänger Ronny, der seit anderthalb Jahren die Rüttenscheider Straße fegt, ohne dafür bezahlt zu werden, freute sich nun über eine besondere Überraschung. Bereits kurz nach unserem Bericht über den 53-Jährigen, der auf der Rü mit seinen lockeren Sprüchen und freundlichen Worten längst Kult ist, hatte Gastwirt Stefan Romberg vom „Mittendrinn“ auf Facebook die Gruppe „Urlaub für Ronny“ ins Leben gerufen. Dessen letzte Reise ging vor knapp 20 Jahren nach Schweden, „ich würde gerne mal wieder weg“, sagte uns Ronny damals.

Auf den Zug sprang wenig später auch die Essener Agentur TAS auf, die den deutschen Reiseveranstalter „Schauinsland-Reisen“ betreut. Der erklärte sich spontan bereit, Ronny eine einwöchige Mallorca-Reise samt Flug und All-Inclusive-Hotel zu sponsern. „Ich bin noch nie geflogen“, war Ronny am Freitag gerührt. Schon in den nächsten Wochen möchte er den Gutschein einlösen. Das Urlaubsgeld gibt es nach der Spendenaktion vom „Mittendrinn“ obendrauf. Eines wird Ronny dabei sicherlich zu Hause lassen: Seinen Besen.