Essen-Rüttenscheid. . Seit anderthalb Jahren fegt Hartz-IV-Empfänger Ronny kostenlos ein Stück Rüttenscheider Straße. Auf Facebook hat sich nun eine Initiative gegründet, die Geld sammeln will, um Ronny einen Urlaub zu spendieren.

Die Geschichte von Straßenkehrer und Hartz IV-Empfänger Ronny, der jeden Morgen kostenlos auf der Rü fegt, hat viele Leser berührt: So startete Stefan Romberg vom Kneiporant „Mittendrinn“ eine Initiative im sozialen Netzwerk Facebook unter dem Titel „Urlaub für Ronny“.

Hintergrund ist der von dem 53-Jährigen geäußerten Wunsch, mal wieder Urlaub zu machen – schließlich ist der letzte mehr als 20 Jahre her. Spontan schlossen sich auf Facebook mehrere Unterstützer zusammen, darunter Gastronom Werner Rzepucha und Karnevals-Urgestein Hans-(Konfetti)-Dieter Felsner. Sie alle wollen ihren Beitrag leisten, um den Herzenswunsch zu unterstützen. Spenden können noch im Mittendrinn an der Klarastraße 70 abgegeben werden. Über unsere Homepage meldete sich auch das Theater an der Niebuhrg in Oberhausen, das Ronny als Dankeschön ins Theater einladen möchte.