Essen-Rüttenscheid. . Rüttenscheid schunkelt sich durch den Oktober: Bislang besuchten bereits 13 000 Wies’n-Fans das Festzelt auf dem Messeparkplatz am Girardethaus. Zum Abschluss am Sonntag, 13. Oktober, soll die „Miss Oktoberfest“ gekürt werden.

Ein Stadtteil schunkelt: Das Oktoberfest stellt Rüttenscheid zweifelsohne auf den Kopf. Das beweisen auch die Zahlen, die die Veranstalter und Gastronomen Ted Terdisch und Werner Rzepucha nach dem ersten Wochenende präsentieren können.

Bis Sonntagabend kamen 13.000 Besucher zur ersten Rüttenscheider Wies’n – und brachten ordentlich Durst und Hunger mit. 30.000 Liter Bier flossen bereits durch die Zapfhähne, 4000 halbe Hähnchen wurden verspeist. „Wir sind sehr zufrieden und können schon jetzt versprechen, dass es im kommenden Jahr eine Neuauflage geben wird“, so Ted Terdisch.

Noch bis Sonntag, 13. Oktober, läuft das Oktoberfest auf dem Messeparkplatz am Girardethaus. Zum Abschluss soll am Sonntag die „Miss Oktoberfest“ gewählt werden. Interessentinnen, die einige Prüfungen bestehen müssen, können sich am Sonntag gegen 14.30 Uhr im Festzelt melden. Zu gewinnen gibt es eine Reise für zwei Personen in den bayerischen Wald, einen Rundflug über das Ruhrgebiet und ein Drei-Gänge-Menü im Gebrandenhof.