Byfang. .
„Ein Prosit, ein Prosit der Gemütlichkeit! Schenkt ein, trinkt aus, schenkt ein, trinkt aus!“ Zünftig geht es zu am kommenden Sonntag, 29. September, wenn die Jugendgruppe, die KJG Byfang, wieder zu ihrer größten alljährlichen Veranstaltung, dem „Byfanger Oktoberfest“, bittet. Los geht es um 10 Uhr mit einer Familienmesse – mit der „Byfanger Band“ – in der St. Barbara-Kirche, Nöckersberg 69, und endet voraussichtlich gegen 16 Uhr.
Die elfte Auslage
Seit 2003, also bereits zum elften Mal, findet in Byfang an der schönen St. Barbara-Kirche die beliebte Mini-Kopie des Münchener Oktoberfestes statt. Rund ums und im gesamten Gemeindeheim St. Barbara werden zahlreiche Attraktionen für die hoffentlich zahlreichen Besucher angeboten: Vom Baumstamm-Wettsägen bis hin zum Bierkrug stemmen, von bayrischer „CD-Musik“ bis hin zur Volksfest-Atmosphäre wird allerlei Unterhaltsames präsentiert. Oder darf es vielleicht ein Erinnerungsfoto von bleibenden Wert vor der traumhaften Byfanger Alpenkulisse sein?
Bayerische Spezialitäten
Egal wie das Wetter auch wird, die Besucher können sich auf einiges freuen. Vor allem die kleinen Gäste kommen ganz auf ihre Kosten. Schminken, Lebkuchenherzen gestalten, spielen und malen in der Spielecke, Finne-Nageln, eine Maßkrug stemmen, der Luftballon-Stand, die Hüpfburg und vieles mehr.
Natürlich werden dort, wie es sich für die „Wies’n“ gehört, bayerische Speisen serviert. Neben hausmännischen Leckereien und den klassischen Dingen vom Grill kann sich der hungrige Besucher also auch auf einige regionale Köstlichkeiten aus dem Alpenland einstellen. Auch für die Durstigen ist gut gesorgt. Weizenbier, Oktoberfestbier, Pils – alles gekühlt, versteht sich – Limonaden, Säfte, Kaffee, Wasser und auch „Kurze“ kann man sich genüsslich zu Gemüte führen.
Bei schlechtem Wetter findet das Fest „unterm Dach“ des alten und neuen Gemeindeheims statt. Der Erlös kommt der KJG-Arbeit, den Kindern und der Gemeinde Byfang sowie dem Pfarrbezirk St. Josef zugute.