Essen-Südviertel. Die Händler im Südviertel laden ab dem 15. November wieder zum Wintermarkt ein. Parallel dazu startet der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt.
Am Wochenende (15. bis 17. November) startet wieder der Wintermarkt im „Essener Kiez“. So bezeichnen die Organisatoren aus dem Südviertel gerne ihr Quartier. Nun schon zum vierten Mal sind etwa 20 inhabergeführte Betriebe und Läden beim kleinen Wintermarkt mit dabei.
Paul Walther vom Studio „Bildwerkeins“ ist wieder der Veranstalter des Rummels. Die meisten der teilnehmenden Läden wechseln von Jahr zu Jahr, sagt Walther. „Etwa die Hälfte ist schon immer dabei.“ Dass am gleichen Wochenende auch der Weihnachtsmarkt in der Essener Innenstadt beginnt, stört den Fotografen nicht. Ganz im Gegenteil: „Viele haben keine Lust auf den großen Rummel in der Stadt und kommen deswegen zu uns, hier ist es gemütlicher.“
Auch interessant
Neuer Shop „Mein Blockshirt“ ist beim Wintermarkt im Südviertel dabei
Großer Aufwand für kurze Zeit
Gerne würden die Organisatoren den Wintermarkt im Südviertel länger öffnen, denn für die kurze Zeit sei der Aufwand sehr groß, weiß Paul Walther. Das wäre aber für die meisten Ladeninhaber zu stressig.
„Parallel zum Weihnachtsgeschäft wäre das zu viel“, sagt Walther. „Genau deswegen findet der Markt auch schon im November statt. Im Dezember hätten wir keine Zeit, das alles auf die Beine zu stellen.“
Davon ist auch Oliver Deutloff überzeugt, obwohl er in diesem Jahr zum ersten Mal dabei ist. Erst vor wenigen Wochen hat sich sein neues Familienunternehmen „Mein Blockshirt“ gegründet: Ein Shop mit T-Shirts, Pullovern und Taschen mit der Aufschrift „Sdvrtl“. Die Idee sei ihm und seiner Frau Ute Peterburs gekommen: Ein Freund von ihnen bekam zum Geburtstag so ein Shirt geschenkt, „weil er immer hier im Südviertel unterwegs ist und es einfach liebt“. Aus der Idee hat sich nun der Shop entwickelt – „aus Liebe zu unserem Kiez“, sagt Peterburs, die in Rüttenscheid die Brillen Galerie betreibt.
Auch interessant
Neben den neuen Shirts und kulinarischen Ständen wird es auch viel zum „Gucken und Kaufen geben“, sagt Walther. Darauf wurde in diesem Jahr besonders viel Wert gelegt. Und so gibt es neben Fotos auf Holz von seinem Fotostudio, nachhaltige Artikel vom Laden Grünstadt, Blumendeko, Selbstgenähtes oder Öle und Essige.
Erlöse gehen an das Ronald McDonald Haus in Essen
Auch bei den Speisen und den Getränken wird den Besuchern des kleinen Marktes einiges angeboten. Die Weinpalette ist mit Glühwein dabei. Zudem gibt es Reibeplätzchen, Grünkohl, Bratwurst und Crêpes. Auch das Glücksrad wird in diesem Jahr wieder gedreht. Der Erlös vom Rad sowie von der Weinpalette gehen ans Ronald McDonald Haus. Für die Kinder wird es einen extra Stand geben, der von Pfadfindern und der Pfarrjugend der Andreaskirche in Rüttenscheid betreut wird.
Auf die Idee, einen solchen Markt zu veranstalten, ist Walther vor vier Jahren gekommen. Gemeinsam mit anderen Geschäftsinhabern wolle er seinen Kunden etwas zurückgeben und „Gesicht zeigen“. „Wir wollen, dass das Viertel nicht einschläft“, so Walther. „In den letzten Jahren hat sich hier echt viel getan.“
Auch interessant
Der Wintermarkt findet wie jedes Jahr auf den Parkplätzen vor dem Küchenstudio Menger statt, die für die Veranstaltung gesperrt werden. Der Markt ist am Freitag, 15. November, von 16 bis 22 Uhr, am Samstag,16. November, von 14 bis 22 Uhr und Sonntag, 17. November, von 13 bis 20 Uhr geöffnet.
Servicetipps rund um die Weihnachtszeit
Wie man andere Adventskalender macht – ganz ohne Schokolade
Heute gibt es viele Ideen, Adventskalender anders zu gestalten als die klassischen. Darunter ist zum Beispiel auch der E-Mail-Adventskalender. Lesen Sie hier mehr.
Gesunder Adventskalender: Hier finden Sie 24 kreative Ideen
Adventskalender stecken oft voller Kalorien. Mit diesen kreativen Ideen für einen gesunden Wohlfühl-Kalender lassen sich Zuckerfallen umgehen. Lesen Sie hier mehr.
Kalorienfallen umgehen: Gesundes Essen vom Weihnachtsmarkt
Der Weihnachtsmarkt im Ernährungs-Check: Ein Arzt nimmt Bratwurst, Maronen und Crêpe unter die Lupe. Er überrascht mit einigen Einschätzungen. Lesen Sie hier mehr.
Wie Kinder im Trubel rund um Weihnachten Ruhe finden
Termine, Schule, Hausaufgaben – und dann noch die Aufregung vor Weihnachten. Die Naturheilkunde kann Kindern helfen, innere Balance zu finden. Lesen Sie hier mehr.
Nachhaltiges Weihnachten: Wie der Christbaum überleben kann
Der Christbaum fürs Wohnzimmer muss nicht unbedingt geschlagen werden. Auch eine Variante im Topf ist möglich. Lesen Sie hier mehr.
Weihnachtsbäume: Was Sie über Koniferen noch nicht wussten
Bald holen wir sie wieder als Weihnachtsbäume zu uns ins Haus: Tannen, Kiefern, Fichten. Zeit, diese Bäume mal etwas besser kennenzulernen. Lesen Sie hier mehr.