Essen-Südviertel. . Während parallel in der Innenstadt der Budenzauber beginnt, laden die Händler im Südviertel ab 16. November zu ihrem Quartiers-Wintermarkt ein.

Vom Viertel fürs Viertel: Unter diesem Credo laden mehr als 20 inhabergeführte Betriebe und Läden vom 16. bis 18. November wieder zum Wintermarkt ins Südviertel ein. Bereits zum dritten Mal hat Fotograf Paul Walther vom Studio „Bildwerkeins“ dafür benachbarte Geschäftsleute zusammengetrommelt.

„An dem gleichen Wochenende wird auch der große Weihnachtsmarkt in der Essener Innenstadt eröffnet. Das tut unserem kleinen Markt aber keinen Abbruch“, sagt Paul Walther. Der Markt sei als Dankeschön und Plattform für „alle großen und kleinen Viertelkinder“ gedacht, sagt Walther.

Indische Spezialitäten und Geschenkideen

Auch interessant

Dabei reicht das kulinarische Angebot von Klassikern wie Bratwurst und Glühwein bis hin zu indischen Spezialitäten. An den Buden finden sich dabei auch Geschenkideen aus dem Viertel, Schmuck und Bilder ebenso wie Kinderkleidung und Feinkost. Zudem sollen bei einer Tombola wieder Spenden für eine Essener Institution gesammelt werden. „Hierfür sind wir noch auf der Suche nach Sponsoren-Geschenken“, bittet Paul Walther um Mithilfe.

Aufgebaut werden die Buden wieder auf dem Parkplatz vor dem Küchenstudio Menger an der Witteringstraße 92. Geöffnet ist der Wintermarkt am Freitag, 16. November, von 16 bis 22 Uhr, Samstag, 17. November, von 14 bis 22 Uhr und Sonntag, 18. November, von 12 bis 20 Uhr.