Essen. Essen wird zur Festival-Stadt: Jetzt gibt es ein neues Angebot für Elektro-Fans. Am Samstag geht die Premiere über die Bühne - Freunde der Elektro-Klänge feiern dann beim „MTV Mobile Beats“ auf dem Gelände des Delta Parks. Als Headliner ist Deichkind gebucht.

Essen mausert sich zum beliebten Festivalstandort. Nach Essen Original, dem Nord-Open-Air, dem Löwental-Pfingstfestival und dem Heimaterbe auf Zollverein sollen nun die Elektro-Fans bedient werden: Am Samstag feiern die „MTV Mobile Beats“ auf dem Gelände des Delta Parks Premiere – und mit „Deichkind“ hat das Open-Air-Festival einen Party erprobten Headliner an den Start.

„Essen ist ein super Standort für solch ein Festival“, sagt Sarah Gulinski, Junior Marketing & PR Manager des Berliner Veranstalters „Gemeinsame Sache“. Gut, die „Heimaterben“ taten sich bei ihrer Premiere eher schwer, die Besucherzahlen des blieben überschaubar. Allerdings monierten viele Besucher dort den aus ihrer Sicht unglücklichen Genremix: Hip Hop, Punk, Pop, Independent und Kommerz kamen hier zusammen.

Da ist das „MTV Mobile Beats“ wesentlich homogener: Elektrobeats, wohin die Ohren hören.

Extravaganten Bühnenauftritte

Die Hamburger Elektropunk-Formation Deichkind“, die um 20.30 Uhr an den Start gehen, sind bekannt für ihre extravaganten Bühnenauftritte. Dazu passend bieten sie absolut Party taugliche Sounds mit Texten, die zudem den Balanceakt zwischen intelligent und Nonsens gekonnt wuppen.,

Los geht es jedoch bereits um 14 Uhr: Ben Mudi, Blitzkids MVT, Moguai, Axwell und The Bloody Beetroots wechseln sich auf der Hauptbühne ab, bevor der Hamburger Hauptact seinen großen Auftritt hat. Auf der zweiten Bühne spielen ab 16 Uhr Larse, Doctor Dru, Macebo Plex und Maya Jane Coles im anderthalb-Stunden-Takt.

Ab 22 Uhr geht die Party drinnen weiter: In sechs Hallen dröhnen Elektrobeats verschiedenster Künstler aus den Boxen des Delta-Parks.

Karten gibt es für 39 Euro (zzgl. Gebühren) an allen bekannten Vorverkaufsstellen und online auf: http://www.mtvmobilebeats.de/