Essen. . Am Sonntag, 26. Oktober, spielt Rot-Weiss Essen gegen Wattenscheid. Für diesen Familientag hat sich RWE viele Überraschungen und Aktionen einfallen lassen. FFA und Fanprojekt veranstalten zudem einen RWE-Trödelmarkt. Für insgesamt fünf Euro kommen zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder ins Stadion.

In der Fußball-Regionalliga tritt Rot-Weiss Essen am Sonntag, 26. Oktober, um 14 Uhr gegen die SG Wattenscheid 09 an. Wieder mal ein RWE-Heimspiel, immerhin ein Derby, okay. Aber sonst nichts Besonderes. Doch: Der familienfreundliche Anstoßtag und die familienfreundliche Anstoßzeit haben einen Hintergrund: Im Essener Stadion steht der große Familientag an. Zeit und Gelegenheit, sich für kleines Geld und mit viel Begleitprogramm das neue Stadion anzuschauen.

Der große Familientag mit Familienfest beginnt, passend zum Gründungsjahr des gastgebenden Vereins, bereits um 11.07 Uhr. Für die kleinen Gäste und Fans gibt es unter anderem eine Hüpfburg, Kinderschminken und einige weitere unterhaltsame Überraschungen. An einer Torwand können große und kleine Fußballer ihre Qualitäten mit Ball zeigen. Vielleicht schaut ja ein RWE-Scout zu und entdeckt ein bislang unerkanntes Talent...

Fünf Euro für fünf Eintrittskarten

Um 14 Uhr sollten dann alle Besucher auf den Tribünen sitzen. Dann wird das Derby zwischen RWE und dem Gast von der SG Wattenscheid 09 angepfiffen.

Unsere Zeitung bietet den Besuchern ein ganz besonderes Angebot: Für insgesamt fünf Euro kommen an diesem Tag zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder ins Stadion. Ein Hausaufgabenheft gibt es noch obendrauf. Diese Sonderaktion gibt es exklusiv im Leserladen am Kornmarkt 4 in der Innenstadt. Der ist montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet.

Trödelmarkt in der Melches-Hütte: Trikots, Stadionhefte, Autogramme

Für den Familientag haben sich auch die Fan- und Förderabteilung (FFA) der Rot-Weissen und das Awo-Fanprojekt etwas Besonderes ausgedacht. In der Melches-Hütte an der Hafenstraße gibt es ab 11.07 Uhr einen Trödelmarkt mit rot-weißen Fanartikeln.

„Die Konsalik-Bücher bitte im Keller lassen. Trikots, Stadionhefte, Autogramme, Tickets oder RWE-Biergläser vom Opa mitbringen“, sagt Karsten Plewnia aus der Fan- und Förderabteilung. Jeder Privatverkäufer kann mitmachen, es gibt keine Standgebühr, Tische werden gestellt. Anmeldungen per E-Mail an fan.projekt@rot-weiss-essen.de.