Essen. Ein Räuber hat am Montagmorgen in Essen-Kray vor einem Supermarkt einer 77-jährigen Frau die Handtasche entrissen. Die Seniorin schrie dem Täter nach und machte so einen Autofahrer aufmerksam. Der sprang aus seinem Wagen und sorgte dafür, dass der Räuber die Handtasche zurücklassen musste.

Dank des Einsatzes eines Passanten ging ein Handtaschen-Räuber in Essen-Kray leer aus. Der unbekannte Täter raubte laut Polizei am Montagmorgen um kurz nach 8 Uhr einer 77-jährigen Frau die Handtasche. Die Seniorin stand gerade vor dem Edeka-Markt an der Straße Zur Beckhove und begutachtete die dort angebotenen Blumen, als der Täter ihr gewaltsam die Tasche aus der Hand riss und in Richtung Brembergstraße flüchtete.

Die Frau rief laut: „Halt! Stehenbleiben!“ Das hörte ein Autofahrer, sprang aus seinem Wagen und rannte dem Räuber hinterher. „Offenbar rückte er dem Flüchtenden so nah auf die Pelle, dass dieser die geraubte Handtasche fallen ließ, um so letztendlich erfolgreich flüchten zu können“, erklärte die Polizei.

Der Autofahrer brachte der Seniorin die Handtasche zurück. Der Räuber wird nun gesucht. Die Polizei Essen bittet den Autofahrer, der ihr nicht bekannt ist, und weitere mögliche Zeugen sich unter der Telefonnummer 0201-8290 zu melden.