Essen. Ein elfjähriger Junge wurde am Sonntagmittag in Essen-Altenessen überfallen. Der Täter soll nur wenig älter gewesen sein, als sein Opfer. Der Räuber stahl dem Elfjährigen ein Handy und eine Geldbörse und schlug das Kind zudem. Jetzt sucht die Ermittlungsgruppe Jugend nach dem Täter.
Ein elfjähriger Junge wurde am Sonntag im Essener Stadtteil Altenessen ausgeraubt. Das Kind verließ gegen 14.45 Uhr die U-Bahn 11 am Karlsplatz, während ein unbekannter Jugendlicher, der laut Angaben der Polizei auf circa zwölf bis 13 Jahre geschätzt wird, dem Elfjährigen folgte.
Wenig später wurde der Junge von seinem Verfolger angesprochen. Plötzlich entriss dieser dem Kind in Höhe der Hospitalstraße/ Ecke Erbenbank das Mobiltelefon und die Geldbörse.
Täter nötigte sein Opfer, das Handy zu entsperren und schlug ihn
Der Täter flüchtete über einen Sportplatz in Richtung Karl-Denkhaus-Straße. In Höhe der dortigen Kirche gelang es dem Elfjährigen den Räuber einzuholen. Doch der Täter nötigte sein Opfer, das Handy zu entsperren und schlug ihn. Danach flüchtete der Unbekannte weiter über einen Fußweg in Richtung Mevissenstraße.
Laut Angaben des Opfers war der Räuber circa 1,60 Meter groß und hat dunkle Haare. Diese waren seitlich zu einem „Undercut“ glatt rasiert. Bekleidet war er mit einem pinken T-Shirt und einer Jeanshose. Eventuell trug er schwarze Sportschuhe. „Nach Angaben des Opfers war der Täter südländischer Herkunft“, so die Polizei Essen.
Die Ermittlungsgruppe Jugend ermittelt und sucht dringend nach Zeugen. Diese können sich bei der Polizei Essen unter der Telefonnummer 0201/8290 melden.