Essen. . Ein Unbekannter entriss einer 70-jährigen Frau auf einem Spielplatz in Essen die Tasche – und das so heftig, dass die ältere Dame auf den Boden stürzte und sich verletzte. Der Täter konnte mit dem Bargeld der Frau fliehen. Die Polizei fand in der Nähe nur noch die Tasche und Papiere der Frau.

Eine 70-jährige Frau wurde am Montag gegen 10.15 Uhr auf einem Spielplatz im Essener Stadtteil Überruhr-Holthausen beraubt. Wie die Polizei mitteilte, war die Seniorin auf dem Weg zum Einkaufen und nahm eine Abkürzung, die sie über den Spielplatz am Hemmerhof in Richtung Römlingweg führte, als ihr der Räuber entgegen kam.

Der Täter entriss der 70-Jährigen den Einkaufsbeutel mit einer solchen Gewalt, dass die Frau zu Boden stürzte und sich verletzte. Anschließend flüchtete der Räuber durch die Grünanlage. Laut Polizei verlor sich die Spur des Mannes auf dem Spazierweg zwischen den Straßen Dellmannsweg und Hemmerhof.

Bargeld verschwunden

Die Polizei durchsuchte kurz darauf den Bereich. Die Beamten fanden jedoch nur den Stoffbeutel und die Papiere der Seniorin. Das Bargeld, das die Frau in dem Beutel hatte, war verschwunden.

Der Räuber soll circa 1,75 Meter groß gewesen sein. Er trug eine Jeans und ein graues Sweatshirt. Die Kapuze hatte er während der Tat zur Maskierung aufgesetzt. Die Polizei Essen bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0201- 82 90.