Essen. . Eine 86-jährige Seniorin wurde am Dienstag in Essen auf einem Friedhof überfallen, während sie gerade ein Grab pflegte. Die Räuberin drückte die ältere Dame gewaltsam zu Boden, so dass diese sich nicht wehren konnte. Die Täterin riss der Frau eine Kette vom Hals und stahl zudem einen Stoffbeutel.
Die 86-jährige Seniorin wollte gerade ein Grab auf dem Friedhof an der Ahnewinkelstraße in Essen-Karnap pflegen, als sie am Dienstagvormittag gegen 12 Uhr brutal ausgeraubt wurde. Bei der Täterin handelt es sich laut Angaben der Polizei um eine Frau im Alter von 20 bis 25 Jahren.
Die Täterin sprach die Seniorin auf dem Friedhof an, nach einem kurzen Wortwechsel drückte die Räuberin die 86-Jährige gewaltsam auf den Boden. Die Seniorin sei hilflos gewesen, nicht in der Lage sich zu wehren, schildert die Polizei. Die Unbekannte riss der Frau die Halskette ab und nahm zudem ihren Stoffbeutel mit.
Raubkommissariat hat die Ermittlungen übernommen
Die Täterin flüchtete in Richtung Lüschermannsborn. Die Seniorin, die bei dem Überfall leicht verletzt wurde, rief die Polizei. Die Beamten fahnden nun nach der Räuberin und beschreiben sie so: „Die etwa 1,60 bis 1,70 Meter große Südosteuropäerin hatte dunkle, glatte und nach hinten gekämmte Haare. Sie trug bei der Tat eine dunkle Hose, ein helles Oberteil und führte eine helle Umhängetasche mit.“
Das Raubkommissariat der Polizei Essen hat die Ermittlungen sofort übernommen und hofft auf Beobachtungen von Zeugen, die als Anwohner oder Besucher des Friedhofes verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben. Zeugen können sich unter der zentralen Telefonnummer der Polizei Essen melden: 0201-82 90.