Essen. . Ein unbekannter Radfahrer stürzte am Donnerstagnachmittag auf einer Straße in Essen-Byfang. Ein 19-jähriger Rollerfahrer wollte dem scheinbar Verletzten helfen – und wurde Opfer eines Raubes. Denn der Radfahrer zückte ein Butterflymesser, bedrohte den 19-Jährigen und raubte sein Handy.
Ein 19-jähriger Rollerfahrer wurde am Donnerstagnachmittag gegen 17.20 Uhr in Essen-Byfang Opfer eines ungewöhnlichen Raubes. Der junge Mann war mit seinem Roller auf der Straße „Scheebredde“ in Richtung Niederweniger Straße unterwegs, als ihm ein Radfahrer in einem Blaumann entgegen kam.
Plötzlich stoppte der BMX-Fahrer und stürzte. Der Rollerfahrer wollte dem scheinbar Verletzten helfen, doch der Radfahrer zückte ein silberfarbenes Butterflymesser, bedrohte den 19-Jährigen und zwang ihn, sein Handy herauszugeben.
Der Täter konnte in Richtung Hattingen flüchten. Jetzt sucht die Polizei nach ihm. Der Mann ist circa 20 Jahre alt und 1,80 Meter groß. Er trug einen Blaumann mit langen Ärmeln und einen Drei-Tage-Bart. Die Polizei erklärte: „Besonders auffällig waren die kurzen, blonden Haare und der Nasenring mit einer silbernen Kugel im rechten Nasenflügel des Mannes.“
Hinweise nehmen die Ermittler der Polizei Essen unter der Telefonnummer 0201-8290 entgegen.