Essen. . Die Polizei hat in der Nacht zu Dienstag einen 32-jährigen Einbrecher in Essen festgenommen. Eine Zeugin hatte den Mann beobachtet, der sich vor einem China-Imbiss verdächtig verhalten hatte. Die Beamten nahmen den Einbrecher fest, und er landete dank offener Haftbefehle direkt in der JVA.
Eine aufmerksame Zeugin hat in der Nacht zu Dienstag in Essen dabei geholfen, dass die Polizei einen Einbrecher festnehmen konnte. Die 31-Jährige beobachtete gegen 1.40 Uhr auf der Hobeisenstraße in Essen-Holsterhausen einen Mann, der sich vor einem chinesischen Imbiss verdächtig verhielt.
„Die 31-Jährige zeigte ein vorbildliches Verhalten“, lobt die Polizei: „Sie verhielt sich ruhig und versorgte die alarmierten Streifen über die Leitstelle mit relevanten Informationen.“
Über Kellerschacht eingestiegen
Der 32-jährige Einbrecher war laut Polizei über einen Kellerschacht in das Gebäude eingestiegen, als die Beamten eintrafen. Sie nahmen den Mann fest und fanden bei ihm eine Vielzahl von Einbruchswerkzeugen.
Die Überprüfung der Polizei ergab, dass gegen den Mann zwei Haftbefehle vorlagen. Darum sitzt er nun in der Justizvollzugsanstalt. Das Kriminalkommissariat 32 der Polizei Essen hat die Ermittlungen wegen schweren Einbruchdiebstahls aufgenommen. (we)