Essen. Polizisten haben am Donnerstagmittag in Essen einen 44-Jährigen festgenommen, der verdächtig wird, in ein Auto eingebrochen zu sein. Die Polizisten fanden bei dem Mann mögliches Diebesgut. Der Mann war den Beamten aufgefallen, weil er einer Prostituierten Gegenstände zum Kauf angeboten hatte.

Zivilkräfte der Essener Innenstadtwache haben am Donnerstagmittag gegen 12 Uhr im Stadtteil Holsterhausen einen mutmaßlichen Autoknacker festgenommen. Der 44-jährige Mann war den Beamten aufgefallen, nachdem er einer Prostituierten in der Stahlstraße Gegenstände zum Kauf angeboten hatte.

Die Polizisten fanden bei der Überprüfung des 44-Jährigen einen Einkaufsgutschein, eine fremde Debitkarte und ausländische Ausweispapiere. Während die Beamten den Mann kontrollierten, erstattete eine 22-jährige Frau aus Attendorn eine Anzeige bei der Essener Polizei. Ihr Auto war zuvor auf der Hufelandstraße aufgebrochen worden.

Gegenstände, die die Beamten bei dem 44-Jährigen gefunden hatten, passten zu den Dingen, die im Auto der jungen Frau fehlten. Die Polizei nahm den Mann vorläufig fest.