Essen. . Der Essener Kreativ-Unternehmer Reinhard Wiesemann hat neben dem Unperfekthaus in der Essener Innenstadt eine 16-Zimmer-Herberge, ein Business-Hotel vornehmlich für Geschäftsleute, eröffnet. Diese sollen sich mit der Kreativszene vor Ort mischen, so Wiesemanns Plan.

Ein Business-Hotel mitten in der Innenstadt - diese Idee hat der Nordviertel-Entwickler und umtriebige Unternehmer Reinhard Wiesemann aufgegriffen und ohne große Ankündigung oder Werbung in die Tat umgesetzt. Jetzt steht er stolz auf der Dachterrasse seines gerade eröffneten Unperfekthotels und stellt sein neuestes vollendetes Projekt vor.

Als Wiesemann vor Jahren die Gelegenheit hatte, das Mietshaus neben dem Unperfekthaus zu kaufen, griff er ohne groß zu überlegen zu. „So eine Gelegenheit ergibt sich nur einmal.“ Anfänglich schwebte dem Kreativ-Unternehmer ein preisgünstiges Hostel vor, doch die Idee verwarf er wieder. „Dann dachte ich an ein kleines, feines Hotel als Ergänzung zum Unperfekthaus.“ Zwei Jahre lang wurde das schlichte Gebäude für zwei Millionen Euro komplett entkernt und umgebaut.

Ins Hotel sollen vor allem Geschäftsleute kommen

Die Investition hat Wiesemann alleine gestemmt, „ich brauche meine unternehmerischen Freiheiten und mag es nicht, wenn mir Banken reinreden“. Herausgekommen ist eine 16-Zimmer-Herberge, die sich vor allen an Geschäftsleute richtet. „Übernachten und arbeiten“, lautet das Motto des Hotels, das neben den Zimmern im Erdgeschoss über diverse Seminarräume verfügt. Statt ins eigene Hotelrestaurant geht der Gast durch einen schlichten Durchgang ins Unperfekthaus, wo er nicht nur alle Mahlzeiten einnehmen, sondern, wenn er will, auch am bunten Leben teilnehmen kann.

Künstlerdorf Unperfekthaus

Das Unperfekthaus liegt in Essen am Limbecker Platz.
Das Unperfekthaus liegt in Essen am Limbecker Platz. © Ulrich von Born/ WAZ FotoPool
Walentina Man kreiert im Unperfekthause Hand- und Klappmaulpuppen.
Walentina Man kreiert im Unperfekthause Hand- und Klappmaulpuppen. © Ulrich von Born/ WAZ FotoPool
Reinhard Wiesemann, Gründer und Inhaber des Unperfekthauses, erhielt im Jahr 2007 den Preis der Kulturpolitischen Gesellschaft.
Reinhard Wiesemann, Gründer und Inhaber des Unperfekthauses, erhielt im Jahr 2007 den Preis der Kulturpolitischen Gesellschaft. © Ulrich von Born/ WAZ FotoPool
Denn hier können sich Kreative ausleben. Zum Beispiel Michael Held und Felix Feldmann von
Denn hier können sich Kreative ausleben. Zum Beispiel Michael Held und Felix Feldmann von "Jongleure.com", die im Unperfekthaus trainieren. © Ulrich von Born/ WAZ FotoPool
In jeder Ecke des Unperfekthauses gibt es etwas zu entdecken.
In jeder Ecke des Unperfekthauses gibt es etwas zu entdecken. © Ulrich von Born/ WAZ FotoPool
Auch der Flur im Unperfekthaus ist bunt bemalt.
Auch der Flur im Unperfekthaus ist bunt bemalt. © Ulrich von Born/ WAZ FotoPool
Und im Treppenhaus zieren Katzen die Wand.
Und im Treppenhaus zieren Katzen die Wand. © Ulrich von Born/ WAZ FotoPool
Matthias Scheidig aus Essen-Kettwig macht Airbrush, Illustrationen, Toy-Design und verrückte Fahrradtouren. Im Unperfekthaus hat er sein Atelier.
Matthias Scheidig aus Essen-Kettwig macht Airbrush, Illustrationen, Toy-Design und verrückte Fahrradtouren. Im Unperfekthaus hat er sein Atelier. © Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool
Im Unperfekthaus gibt es zudem auch ein Restaurant.
Im Unperfekthaus gibt es zudem auch ein Restaurant. © Ulrich von Born/ WAZ FotoPool
Impressionen aus dem Unperfekthaus.
Impressionen aus dem Unperfekthaus. © Svenja Hanusch / WAZ FotoPool
Impressionen aus dem Unperfekthaus.
Impressionen aus dem Unperfekthaus. © Svenja Hanusch / WAZ FotoPool
Impressionen aus dem Unperfekthaus.
Impressionen aus dem Unperfekthaus. © Arnold Rennemeyer/WAZ FotoPool
Impressionen aus dem Unperfekthaus.
Impressionen aus dem Unperfekthaus. © Remo Bodo Tietz/ WAZ FotoPool
Impressionen aus dem Unperfekthaus.
Impressionen aus dem Unperfekthaus. © Matthias Graben / WAZ FotoPool
Impressionen aus dem Unperfekthaus.
Impressionen aus dem Unperfekthaus. © Matthias Graben / WAZ FotoPool
Impressionen aus dem Unperfekthaus.
Impressionen aus dem Unperfekthaus. © Matthias Graben / WAZ FotoPool
Impressionen aus dem Unperfekthaus.
Impressionen aus dem Unperfekthaus. © Matthias Graben / WAZ FotoPool
Impressionen aus dem Unperfekthaus.
Impressionen aus dem Unperfekthaus. © Oliver Müller/ WAZ FotoPool
Impressionen aus dem Unperfekthaus.
Impressionen aus dem Unperfekthaus. © Ulrich von Born/ WAZ FotoPool
Impressionen aus dem Unperfekthaus.
Impressionen aus dem Unperfekthaus. © Ulrich von Born/ WAZ FotoPool
Impressionen aus dem Unperfekthaus.
Impressionen aus dem Unperfekthaus. © Ulrich von Born/ WAZ FotoPool
Impressionen aus dem Unperfekthaus.
Impressionen aus dem Unperfekthaus. © Ulrich von Born/ WAZ FotoPool
Impressionen aus dem Unperfekthaus.
Impressionen aus dem Unperfekthaus. © Ulrich von Born/ WAZ FotoPool
Impressionen aus dem Unperfekthaus.
Impressionen aus dem Unperfekthaus. © Ulrich von Born/ WAZ FotoPool
Impressionen aus dem Unperfekthaus.
Impressionen aus dem Unperfekthaus. © Ulrich von Born/ WAZ FotoPool
Impressionen aus dem Unperfekthaus.
Impressionen aus dem Unperfekthaus. © Walter Buchholz/WAZ FotoPool
Impressionen aus dem Unperfekthaus.
Impressionen aus dem Unperfekthaus. © Walter Buchholz/WAZ FotoPool
Impressionen aus dem Unperfekthaus.
Impressionen aus dem Unperfekthaus. © Arnold Rennemeyer/WAZ FotoPool
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Genau das braucht das Unperfekthaus, so die Vision von Wiesemann, der sich eine Vernetzung zwischen etablierten Geschäftsleuten und jungen Kreativen wünscht. „Diese Klientel wollen wir anlocken, damit die Kreativ-Szene nicht immer in ihrem eigenen Brei schwimmt.“ Die Mischung machts und nach Wiesemann könnte sie ruhig ein wenig heterogener werden, so dass sich die unterschiedlichen Gruppen gegenseitig befruchten.

Biedere Zimmer, denen leider die Klimaanlage fehlt

So bunt, alternativ und lebendig das Unperfekthaus auch ist - das Hotel präsentiert sich ganz anders. Seriös wirken die etwas biederen Zimmer, denen leider die Klimaanlage fehlt. Für die Dekoration hat sich Wiesemann Themen aus der Stadt gesucht: die Lichtburg, das GOP, die Messe Essen oder das Kleine Theater am Gänsemarkt haben für die entsprechende Ausstattung gesorgt.

Nicht auf irgendwelchen Hotelportalen will Wiesemann für die neue Herberge werben, er verlässt sich auf die Mund-zu-Mund-Propaganda der vielen Multiplikatoren, die im Unperfekthaus ein- und ausgehen. Und auf so genannte Themenwochen, mit denen er internationale Spitzen-Profis, die sonst nur virtuell Kontakt zu Ihresgleichen haben, an einen Tisch nach Essen holen will. Die Programmiersprache Java könnte ein erstes Thema sein.