Essen. . Die Wirte sind hochzufrieden mit der vierten Auflage der Gastro-Meile „Rü - Genuss pur“ auf dem Messe-Parkplatz in Essen. In der Kernzeit tummelten sich bis zu 3000 Besucher zwischen den Gastronomiezelten – ein Konzept, das nun bereits zum vierten Mal aufgegangen ist.
Der Rüttenscheider Wirt und Mitorganisator Stefan Romberg fasste es mit einem Wort zusammen: „sensationell“. Tatsächlich hat die Gastro-Meile „Rü - Genuss pur“ auf dem Messe-Parkplatz in diesem Jahr wohl selbst optimistische Annahmen noch um einiges übertroffen.
„Tolle Leute, tolles Wetter, tolle Stimmung - es passte alles, ich kenne niemanden, der unzufrieden ist“, sagt Werner Rzepucha, der die Meile 2011 unter hohem persönlichen Risiko erstmals veranstaltete und nun schon zum vierten Mal sein Konzept bestätigt sieht. Es besteht aus wenigen Komponenten: Eine „Wagenburg“ aus Gastronomiezelten umrahmt einfache Biertisch-Garnituren und eine Musikbühne in der Mitte. Dazu gibt’s einige wirkungsvolle Dekorationen, die schnell vergessen lassen, das man auf einem teils staubigen, teils asphaltierten Parkplatz hockt, dem man im Normalzustand sein Stimmungspotenziel wirklich nicht anmerkt.
Premiere der Modenschau kam gut an
In der Kernzeit zwischen 17 und 21 Uhr dürften an den fünf Tagen ständig um die 3000 Gäste da gewesen sein, am Freitag war es so voll, dass mancher Besucher sehr lange brauchte, um überhaupt einen Platz zum Sitzen zu finden. „Bei der Zahl der Gäste konnten wir noch mal eine deutliche Steigerung verzeichnen“, sagt Rzepucha - und das, obwohl schon die Vorjahre gut gelaufen sind. Erstmals gab’s eine Modenschau, und auch die kam sehr gut an, bemerkt Rolf Krane, Vorsitzender der IG Rüttenscheid.
Die Veranstalter wollen auch 2015 nicht abheben und maßlos wachsen, vielmehr den Charakter der Veranstaltung erhalten. Auf dem Messe-Parkplatz steht jetzt ohnehin erst mal die nächste Feier an: das zweite Rüttenscheider Oktoberfest.