Essen. Furchtlos und entschlossen reagierte eine 100-jährige Frau, als zwei Trickbetrügerinnen ihr am Donnerstag in Essen ein Armband stahlen: Die Seniorin biss eine der Täterinnen in den Unterarm. Leider waren die Betrügerinnen trotzdem erfolgreich - die Ermittler suchen nun Zeugen.

Mit dieser Gegenwehr haben die Täter wohl nicht gerechnet: Eine 100-jährige Frau hat am Donnerstagnachmittag im Essener Stadtteil Altenessen-Süd einer Trickbetrügerin in den Unterarm gebissen.

Die Seniorin befand sich gegen 15.45 Uhr auf dem Heimweg, als sie auf der Schonnefeldstraße von zwei Frauen angesprochen wurde. "Die Unbekannten umstellten sie und fassten sie an", schildert die Polizei Essen am Freitag das Vorgehen der Täterinnen. Die Seniorin versuchte die Unbekannten mit ihrem Rollator auf Distanz zu halten. Doch die Frauen schafften es, der 100-Jährigen eine wertlose Halskette umzulegen und gleichzeitig ihr Armband vom Handgelenk zu lösen.

Täterinnen flüchteten nach dem Biss

Doch so leicht ließ sich die alte Dame nicht austricksen: "Furchtlos und entschlossen biss die Rentnerin kräftig in den Unterarm einer Täterin", so die Polizei. Die Rentnerin schrie zudem laut um Hilfe.

Die beiden Frauen flüchteten in einen wartenden, dunkelblauen Van in Richtung Altenessener Straße. In dem Fahrzeug saßen laut Zeugen noch "zwei dicke Männer". Bei dem Fluchtwagen handelte es sich vermutlich um einen Opel mit Dortmunder Städtekennung (DO). Die Täter sollen alle zwischen 35 und 40 Jahre alt sein.

Die Seniorin stellte leider später fest, dass es den Täterinnen trotz der Gegenwehr gelungen war, das Armband zu stehlen. Das Kriminalkommissariat 33 der Polizei Essen bittet um Hinweise zu den Tätern. Die Ermittler sind erreichbar unter der Telefonnummer 0201-8290.