Essen. . Ein 36-jähriger Mann gab sich am Dienstagabend in Essen als Nachbar aus und versuchte so an Bargeld der Anwohner der Beisingstraße im Nordviertel zu gelangen. Doch wachsame Nachbarn riefen die Polizei und die Beamten nahmen den Mann fest. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei.
Ein Betrüger wurde am Dienstagabend in Essen festgenommen. Der 36-jährige Mann hatte sich bei Anwohnern der Beisingstraße im Nordviertel als Nachbar ausgeben. Laut Polizei versuchte der Mann so an Bargeld zu gelangen.
Die Polizei schildert den Fall so: Der 36-Jährige schellte in der Nachbarschaft und bat um Bargeld für einen Schlüsseldienst. Er erzählte, er käme nicht mehr in seine Wohnung, weil er sich ausgesperrt habe, und in seiner Wohnung sei noch sein kranker Vater. Drei wachsame Nachbarn (16, 37 und 61 Jahre alt) riefen die Polizei. Die Beamten nahmen den Mann fest.
Laut Polizei ist der 36-Jährige bereits wegen mehrerer ähnlicher Delikte polizeilich bekannt. Nach der Vernehmung wurde der Mann entlassen. Das Kriminalkommissariat 13 der Polizei Essen leitet das Ermittlungsverfahren gegen den 36-Jährigen.