Essen. . Ein Trickbetrüger ist am Dienstagmittag in Essen-Heisingen zu seinem Opfer ins Auto gestiegen. Der 63-Jährige wartete gerade auf seine Frau, als der Täter sich auf den Beifahrersitz setzte und versuchte ihn mit einer Landkarte abzulenken. Der 63-Jährige konnten den Betrüger erfolgreich vertreiben.

Ein 63 Jahre alter Mann vereitelte am Dienstag in Essen-Heisingen einen Trickbetrug. Der Mann parkte gegen 12.30 Uhr auf der Heisinger Straße in Höhe der Georgkirchstraße und wartete dort auf seine Frau. Plötzlich öffnete ein Unbekannter die Beifahrertür des Autos und setzte sich einfach dreist auf den Sitz.

Mit einer ausgebreiteten Landkarte verwickelte der Mann den 63-Jährigen in ein Gespräch. Währenddessen griff der Täter nach der Tasche des Seniors, die auf der Rückbank lag. Der Autofahrer bemerkte dies aber und entriss dem Unbekannten das Portemonnaie, das er zwischenzeitlich aus der Tasche geholt hatte.

Der Mann forderte den Trickbetrüger auf das Auto auszusteigen – und der Täter flüchtete zu Fuß in Richtung des örtlichen Friedhofs.

Laut Angaben der Polizei hatte der Täter ein südländisch wirkendes Aussehen und schwarze Haare. Er war circa 1,70 Meter groß und sprach Deutsch mit Akzent. Er war mit einer Jeanshose und einem hellen Jackett mit karierten Absätzen an den Ärmeln bekleidet. Die Polizei Essen bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0201-8290.