Essen. . In der Essener Grugahalle heißt es ab Montag beim WM-Rudelgucken „Brasilien total und real“. Vor der Riesen-Leinwand ist Platz für 6700 Fußballfans. „Wir wollen mehr bieten als nur Public Viewing“, sagt Organisator Thomas Siepmann über die „11Freunde WM-Arena“.

Die Grugahalle wird während der Fußball-Weltmeisterschaft zu Klein-Brasilien: Wer das Foyer betritt, passiert eine kleine Favela-Welt, in der sich die Armut – und damit auch eine Realität – des südamerikanischen Landes widerspiegelt. Danach geht es die Treppen hoch in die WM-Arena mit Sitzrängen an den Seiten und Biergartenbänken und Tischen mittendrin: das Maracana-Stadion von Rio in klein, mitten in Essen. Dort soll Montag, wenn Deutschland im ersten Duell der Gruppe G auf Portugal trifft, richtig was los sein: 6700 Plätze warten auf fußballfreudige Besucher.

„Wir wollen mehr bieten als nur Public Viewing“, sagt Organisator Thomas Siepmann über die „11Freunde WM-Arena“, die seine „TAS Emotional Marketing“-Agentur aufgebaut hat. „Wir wollen die Fußball-Fans mit nach Brasilien nehmen. Sie sollen in eine besondere Atmosphäre eintauchen.“ Deshalb gibt es das Land für die Gäste aus mehreren Blickwinkeln zu sehen.

Die Leinwand bringt es auf 112 Quadratmeter Fläche

Einmal auf dem Sitzplatz fürs Spiel angekommen, gehen die Veranstalter in der WM-Arena in die Vollen: Die Leinwand bringt es auf 112 Quadratmeter Fläche. Sie ist doppelt so groß wie beim letzten Public Viewing in der Grugahalle, das deutsche Champions-League-Endspiel im Mai 2013, und eine der größten in Deutschland. Drei Beamer im Wert von je 50 000 Euro sorgen mit HD-Qualität für ein gestochen scharfes Riesenbild, auf dem auch vom hintersten Sitz der Halle jeder Muskel und jedes gegelte Haar von Superstar Cristiano Ronaldo zu sehen ist. Neben dem Spiel soll der Dolby-Surround-Sound die Fans in Wallung bringen. Von der Hallendecke hängen riesige Piktogramme der WM-Spieler herab, an der brasilianischen Bar gibt es stimmungsbeschleunigende Getränke.

Wenn bei den drei Deutschland-Spielen (16., 21. und 26. Juni) Halbzeit ist, können die Fans Reisen gewinnen, es gibt Fotos mit brasilianischen Accessoires. Zwei Stunden vor Anpfiff wird eine Panini-Tauschbörse in der Grugahalle aufgebaut – erstmals am kommenden Montag ab 16 Uhr.