Essen. Ein kleines Mädchen hat in Essen einen Koffer verloren. Darin war alles, was eine kleine Reisende braucht, etwa eine Schmuse-Giraffe oder eine Taschenlampe. Die Polizei Essen postete ein Foto vom Koffer bei Facebook – und fand so die fünfjährige Besitzerin.

Die Essener Polizei hat ein kleines Mädchen sehr glücklich gemacht: Die Fünfjährige war am Mittwoch mit ihrer Kindergartengruppe aus Essen auf dem Weg in eine Jugendherberge in Velbert, als ihr Koffer verloren ging.

Ein Passant meldete sich bei der Polizei, weil er den Koffer auf der Mittelinsel Westfalenstraße/ Ecke Ruhrallee in Essen gefunden hatte. „Nach dem Öffnen des Koffers war schnell klar, dass es sich hier um eine traurige Geschichte handeln muss“, erklärte die Polizei. In der Reisetasche fanden die Beamten eine Schmuse-Giraffe, eine Taschenlampe und „alle wichtigen Gegenstände, die ein junges Mädchen für ein Abenteuer braucht.“

Polizei brachte Koffer nach Velbert

Die Polizisten machten ein Foto des Koffers und posteten dieses auf der Facebook-Seite der Polizei. Die Anteilnahme im Netz war hoch: Sogar aus Australien meldeten sich Menschen und schrieben der Polizei, dass sie ihr die Daumen bei der Suche nach der kleinen Besitzerin drücken. Über 3000 User teilten den Beitrag der Polizei.

Dann kam der entscheidende Hinweis: Die Praktikantin eines Essener Kindergartens erkannte den Koffer des Mädchens. Offenbar hatte sich auf der Fahrt nach Velbert die Plane des Anhängers gelöst und der Koffer purzelte auf die Mittelinsel.

Nach diesem „Fahndungserfolg“ ließ es sich die Polizei nicht nehmen und fuhr mit dem Koffer nach Velbert. „Mit einem überglücklichen Lächeln nahm das fünfjährige Mädchen den Koffer und einen mitgebrachten Polizei-Teddy entgegen“, erklärte die Polizei im Anschluss.