Essen. . Mit einem 24-Stunden-Marathon im Internet-Portal Facebook will die Polizei Essen/Mülheim Werbung für ihre eigene Seite dort machen. Stündlich gibt es Einsatz-Bericht. Auch ein Gewinnspiel versprechen die Beamten. Mit klassischen Medien würden junge Menschen kaum noch erreicht, sagt die Polizei.

Nachdem in den vergangenen Monaten bereits einige Polizeibehörden in NRW mit ihrer eigenen Facebookseite gestartet sind, ist seit dem 10. Januar auch die Polizei Essen/Mülheim im sozialen Netzwerk unter dem Namen „Polizei Essen/Mülheim Ruhr“ unterwegs. Um ihre Facebook-Fanseite zu bewerben, wird es vom 17. bis zum 18. Januar einen deutschlandweit bisher einmaligen „Facebook Marathon“ geben.

Mit ihrer Facebookseite https://www.facebook.com/PolizeiEssen will die Polizei Essen/Mülheim insbesondere junge Menschen erreichen, die die klassischen Medien nur noch selten nutzen. Gleichzeitig biete Facebook, das in Deutschland von über 20 Millionen Menschen genutzt wird, die Möglichkeit der redaktionellen Pressearbeit, heißt es in einer Mitteilung der Essener Polizei.

In dringenden Fällen den polizeilichen Notruf 110 wählen

Die Beamten wollen mit dem Facebookauftritt die Polizeiarbeit in all ihren Facetten einer breiten Öffentlichkeit näher bringen. Angestrebt ist zudem eine bunte Mischung von Informationen.

Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass die Facebookseite nicht rund um die Uhr betreut wird. In dringenden Fällen rät die Behörde den Menschen in Essen und Mülheim, weiterhin den polizeilichen Notruf 110 zu wählen.

Blick hinter die Kulissen des Polizeipräsidiums Essen

Am Freitag, 17. Januar, startet um 7 Uhr ein 24-stündiger „Facebook Marathon“. Während dieser Zeit sollen stündlich mehrere Berichte polizeilich interessanter Einsätze auf Facebook gepostet werden. Im Rahmen dieses Marathons wird es auch ein Gewinnspiel geben. Die Gewinner dürfen sich auf einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen des Polizeipräsidiums Essen freuen.