Essen. Joachim H. Bürger eröffnete vor drei Jahren den Nähladen Zic’n’Zac in der Essener City. Er trifft mit seiner Idee eines Nähladens mit Kursen und Café den Zeitgeist. Dafür gab es den Marketingpreis „Tacken“. Bürger bietet unter einem Dach alles, was die Generation der Latte-Macchiato-Mütter schätzt.

Wenn es Joachim H. Bürger an etwas nicht mangelt, dann ist es Selbstbewusstsein. „Im Grunde traue ich mir zu, jedes Geschäft zum Erfolg zu führen“, sagt der 65-Jährige. Zumindest kann Bürger von sich behaupten, dass er offensichtlich einen Riecher für die richtigen Ideen hat. Er selbst nennt sich ein Trüffelschwein. Zurzeit wühlt der 65-Jährige von Essen aus die Näh- und Heimtextilbranche auf. Oder, um es mit Bürgers Worten zu sagen: „Ich mische eine völlig verlumpte Branche auf, die in den 70ern stehen geblieben war.“ Dafür wurde Bürger am Montagabend mit dem Essener Marketing-Preis „Tacken“ für das beste „Start up“ geehrt.

Vor drei Jahren eröffnete Bürger am III.Hagen in der City seinen Nähladen „Zic’n’Zac“. Kein normaler Laden, sondern hier verkauft Bürger Stoffe, Nähmaschinen, Nähzubehör, bietet Nähkurse an und obendrein ist er Café und Ausstellungsraum für Kunst. Alles unter einem Dach, was die Generation der Latte-Macchiato-Mütter heute schätzt. Allein 3000 Frauen – weniger Männer – haben in den drei Jahren die Nähkurse besucht. Das Geschäft funktioniert: „Wer zu mir kommt, kommt bewusst und kauft auch.“ Bürger braucht für seinen Laden deshalb keine 1A-Lage. Über 800.000 Euro Umsatz macht er mit „Zic’n’Zac“ im Jahr, Potenzial sieht Bürger für 1,2 Millionen.

Früher der Macho der Nation

Eigentlich ist es seltsam, dass vor ihm wenige auf die All-inklusive-Idee gekommen sind. Doch Bürger, der mit Nähen sonst nix am Hut hat, hat sie einfach umgesetzt. Das nötige Geld dafür verdiente der Werbefachmann u.a. mit einem Patent in der Reifenindustrie, für die er früher beratend tätig war.

Tacken 2014 - Gala im GOP

Der „Kopf des Jahres“ Nelson Müller (links) erhielt seinen Tacken von Hans Piechatzek, Präsident Marketing-Club Essen.
Der „Kopf des Jahres“ Nelson Müller (links) erhielt seinen Tacken von Hans Piechatzek, Präsident Marketing-Club Essen. © Martin Leclaire
Im GOP Varieté-Theater gab stelle Nelson Müller dann auch noch unter Beweis, dass er auch ein erstklassiger Sänger ist.
Im GOP Varieté-Theater gab stelle Nelson Müller dann auch noch unter Beweis, dass er auch ein erstklassiger Sänger ist. © Martin Leclaire
Im GOP Varieté-Theater gab stelle Nelson Müller dann auch noch unter Beweis, dass er auch ein erstklassiger Sänger ist.
Im GOP Varieté-Theater gab stelle Nelson Müller dann auch noch unter Beweis, dass er auch ein erstklassiger Sänger ist. © Martin Leclaire
Die Gewinner der Gold-Tacken (Stauder Brauerei, TAS Emotional Marketing, TSAC, ZiC'n ZaC) mit Vertretern der IHK zu Essen sowie der FOM Hochschule für Ökonomie & Management und Vorstand Marketing-Club Essen.
Die Gewinner der Gold-Tacken (Stauder Brauerei, TAS Emotional Marketing, TSAC, ZiC'n ZaC) mit Vertretern der IHK zu Essen sowie der FOM Hochschule für Ökonomie & Management und Vorstand Marketing-Club Essen. © Martin Leclaire
Den Unternehmens-Tacken (präsentiert von der IHK Ruhr zu Essen) für die beste Marketing-Leistung von kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen gewann die Privatbrauerei Jacob Stauder.
Den Unternehmens-Tacken (präsentiert von der IHK Ruhr zu Essen) für die beste Marketing-Leistung von kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen gewann die Privatbrauerei Jacob Stauder. © Martin Leclaire
Den Unternehmens-Tacken (präsentiert von der IHK Ruhr zu Essen) für die beste Marketing-Leistung von kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen gewann die Privatbrauerei Jacob Stauder
Den Unternehmens-Tacken (präsentiert von der IHK Ruhr zu Essen) für die beste Marketing-Leistung von kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen gewann die Privatbrauerei Jacob Stauder © Martin Leclaire
Den Agentur-Tacken für die beste Leistung einer Agentur aus der Region erhielt die TAS Emotional Marketing GmbH für die  Kommunikation für das Explorado Kindermuseum.
Den Agentur-Tacken für die beste Leistung einer Agentur aus der Region erhielt die TAS Emotional Marketing GmbH für die Kommunikation für das Explorado Kindermuseum. © Martin Leclaire
Den Agentur-Tacken für die beste Leistung einer Agentur aus der Region erhielt die TAS Emotional Marketing GmbH für die  Kommunikation für das Explorado Kindermuseum.
Den Agentur-Tacken für die beste Leistung einer Agentur aus der Region erhielt die TAS Emotional Marketing GmbH für die Kommunikation für das Explorado Kindermuseum. © Martin Leclaire
Der Start-Up-Tacken (präsentiert von den Junior Marketing Professionals des Marketing-Club) für die beste Marketing-Leistung eines Start-Up-Unternehmens ging an das Nähmaschinengeschäft  ZiC'n ZaC für dessen Store-Konzept All-Inclusive-Geschäft für Schneider, mit Café, Näh-Akademie, Nähtec-Store. Nähmaschinenfachgeschäft ZicNZac. Im Bild: Geschäftsführer Joachim H. Bürger.
Der Start-Up-Tacken (präsentiert von den Junior Marketing Professionals des Marketing-Club) für die beste Marketing-Leistung eines Start-Up-Unternehmens ging an das Nähmaschinengeschäft ZiC'n ZaC für dessen Store-Konzept All-Inclusive-Geschäft für Schneider, mit Café, Näh-Akademie, Nähtec-Store. Nähmaschinenfachgeschäft ZicNZac. Im Bild: Geschäftsführer Joachim H. Bürger.
Den Vertriebs-Tacken (präsentiert von der FOM Hochschule für Ökonomie und Management) für die beste Vertriebs-Leistung eines Unternehmens oder einer Agentur gewann die TSAC Vertriebs GmbH für ihr Produktvertriebskonzept u.a. „Pottsauce“ und „Kalte Muschi“.
Den Vertriebs-Tacken (präsentiert von der FOM Hochschule für Ökonomie und Management) für die beste Vertriebs-Leistung eines Unternehmens oder einer Agentur gewann die TSAC Vertriebs GmbH für ihr Produktvertriebskonzept u.a. „Pottsauce“ und „Kalte Muschi“.
Den Vertriebs-Tacken (präsentiert von der FOM Hochschule für Ökonomie und Management) für die beste Vertriebs-Leistung eines Unternehmens oder einer Agentur gewann die TSAC Vertriebs GmbH für ihr Produktvertriebskonzept u.a. „Pottsauce“ und „Kalte Muschi“. Im Bild: Tim Koch (links) und Alexandros Soukas.
Den Vertriebs-Tacken (präsentiert von der FOM Hochschule für Ökonomie und Management) für die beste Vertriebs-Leistung eines Unternehmens oder einer Agentur gewann die TSAC Vertriebs GmbH für ihr Produktvertriebskonzept u.a. „Pottsauce“ und „Kalte Muschi“. Im Bild: Tim Koch (links) und Alexandros Soukas.
Die Gewinner der Gold-Tacken (Stauder Brauerei, TAS Emotional Marketing, TSAC, ZiC'n ZaC) mit Vertretern der IHK zu Essen sowie der FOM Hochschule für Ökonomie & Management und Vorstand Marketing-Club Essen.
Die Gewinner der Gold-Tacken (Stauder Brauerei, TAS Emotional Marketing, TSAC, ZiC'n ZaC) mit Vertretern der IHK zu Essen sowie der FOM Hochschule für Ökonomie & Management und Vorstand Marketing-Club Essen. © Martin Leclaire
Die Nominierten aller Kategorien: Am Montagabend zeichnete der Marketing-Club Essen Unternehmen aus der Region mit seinem Marketing-Preis
Die Nominierten aller Kategorien: Am Montagabend zeichnete der Marketing-Club Essen Unternehmen aus der Region mit seinem Marketing-Preis "Tacken" aus. © Kai Kitschenberg
Die Nominierten aller Kategorien: Am Montagabend zeichnete der Marketing-Club Essen Unternehmen aus der Region mit seinem Marketing-Preis
Die Nominierten aller Kategorien: Am Montagabend zeichnete der Marketing-Club Essen Unternehmen aus der Region mit seinem Marketing-Preis "Tacken" aus. © Kai Kitschenberg
Die Nominierten aller Kategorien: Am Montagabend zeichnete der Marketing-Club Essen Unternehmen aus der Region mit seinem Marketing-Preis
Die Nominierten aller Kategorien: Am Montagabend zeichnete der Marketing-Club Essen Unternehmen aus der Region mit seinem Marketing-Preis "Tacken" aus. © Kai Kitschenberg
Im GOP Varieté-Theater verlieh der Marketing-Club Essen am Montag, 17. März, zum dritten Mal den Tacken - den Marketing-Preis für das ganze Revier.
Im GOP Varieté-Theater verlieh der Marketing-Club Essen am Montag, 17. März, zum dritten Mal den Tacken - den Marketing-Preis für das ganze Revier. © Kai Kitschenberg
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen.
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen. © Kai Kitschenberg
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen.
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen. © Kai Kitschenberg
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen.
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen. © Kai Kitschenberg
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen.
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen. © Kai Kitschenberg
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen.
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen. © Kai Kitschenberg
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen.
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen.
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen.
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen. © Kai Kitschenberg
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen.
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen. © Kai Kitschenberg
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen.
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen. © Kai Kitschenberg
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen.
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen. © Kai Kitschenberg
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen.
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen. © Kai Kitschenberg
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen.
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen. © Kai Kitschenberg
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen.
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen. © Kai Kitschenberg
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen.
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen. © Kai Kitschenberg
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen.
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen. © Kai Kitschenberg
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen.
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen. © Kai Kitschenberg
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen.
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen. © Kai Kitschenberg
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen.
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen. © Kai Kitschenberg
Der Essener Sterne-Koch Nelson Müller ist für den Marketing-Club Essen der
Der Essener Sterne-Koch Nelson Müller ist für den Marketing-Club Essen der "Kopf des Jahres". © Ulrich von Born / WAZ FotoPool
Die Auszeichnung richtet sich an Menschen aus dem Revier, die sich in besonderer Weise für die Region stark machen und ihr ein Gesicht verleihen.
Die Auszeichnung richtet sich an Menschen aus dem Revier, die sich in besonderer Weise für die Region stark machen und ihr ein Gesicht verleihen. © Foto: Knut Vahlensieck / WAZ Fotopool
Den Unternehmens-Tacken 2014 gewann die Essener  Privatbrauerei Jacob Stauder. Im Bild: Axel und Dr. Thomas Stauder (rechts und ). Nominiert waren neben Stauder ista International, Reviersport, RWE Deutschland, Tourismus und Marketing Oberhausen.
Den Unternehmens-Tacken 2014 gewann die Essener Privatbrauerei Jacob Stauder. Im Bild: Axel und Dr. Thomas Stauder (rechts und ). Nominiert waren neben Stauder ista International, Reviersport, RWE Deutschland, Tourismus und Marketing Oberhausen. © Stauder
Der Start-Up-tacken ging an das Stoff-  und Nähmaschinenfachgeschäft ZicNZac. Im Bild: Geschäftsführer Joachim H. Bürger. In dieser Kategorie ebenfalls nominiert war die Firma TSAC.
Der Start-Up-tacken ging an das Stoff- und Nähmaschinenfachgeschäft ZicNZac. Im Bild: Geschäftsführer Joachim H. Bürger. In dieser Kategorie ebenfalls nominiert war die Firma TSAC.
Mit Ideen wie der
Mit Ideen wie der "Pottsoße" und "Kalte Muschi" gewinnt die Firma tsac den Vertriebs-Tacken 2014. Im Bild: Tim Koch (rechts) und Alexandros Soukas. © Volker Hartmann
Der Agentur-Tacken 2014 geht an das TAS Emotional Marketing GmbH. Das Archivbild zeigt Mitglieder des Agentur-Teams bei der Verleihung des Internationalen Deutschen PR-Preises 2013.
Der Agentur-Tacken 2014 geht an das TAS Emotional Marketing GmbH. Das Archivbild zeigt Mitglieder des Agentur-Teams bei der Verleihung des Internationalen Deutschen PR-Preises 2013.
Das Archivbild zeigt die Geehrten 2013.
Das Archivbild zeigt die Geehrten 2013. © Marketing-Club Essen
Zum
Zum "Kopf des Jahres 2013" hatte der Marketing-Club RWE-Legende Willi "Ente" Lippens ernannt. © Marketing-Club Essen
Zum
Zum "Kopf des Jahres 2013" hatte der Marketing-Club RWE-Legende Willi "Ente" Lippens ernannt. © Marketing-Club Essen
Das Archivbild zeigt die feierliche Gala zur Preisverleihung der Tacken im Jahr 2013.
Das Archivbild zeigt die feierliche Gala zur Preisverleihung der Tacken im Jahr 2013. © Marketing-Club Essen
Das Archivbild zeigt die feierliche Gala zur Preisverleihung der Tacken im Jahr 2013.
Das Archivbild zeigt die feierliche Gala zur Preisverleihung der Tacken im Jahr 2013. © Marketing-Club Essen
Der Messe Essen verlieh der Marketing-Club 2013 den Tacken in Gold. Den goldenen Tacken 2013 bekam die Messe für ihre Werbekampagne rund um die Motorsport- und Tuningmesse „Essen Motor Show“.
Der Messe Essen verlieh der Marketing-Club 2013 den Tacken in Gold. Den goldenen Tacken 2013 bekam die Messe für ihre Werbekampagne rund um die Motorsport- und Tuningmesse „Essen Motor Show“. © WAZ
Theaterunternehmer Christian Stratmann nahm den
Theaterunternehmer Christian Stratmann nahm den "Ehrentacken 2012" von Richard Röhrhoff (links) und Rainer Koch (rechts) entgegen. © Marketing-Club Essen/Georg Lukas)
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In Sachen Selbstvermarktung können viele dem gebürtigen Duisburger ohnehin nicht das Wasser reichen. 1990 erschien sein erstes Buch „Mann, bist Du gut. Was Männer den Frauen immer schon mal sagen wollten“. Daraufhin tingelte er als Macho der Nation durch dutzende Talkshows, in denen er schon mal Worte mit „b“ in den Mund nahm, die das Liebesspiel zwischen zwei Menschen derb beschreiben. Legendär ist sein Rauswurf bei Margarethe Schreinemakers.

Wilde Zeiten mögen vorbei sein

Diese wilden Zeiten mögen für den 65-Jährigen vorbei sein, umtriebig ist er bis heute. Sein Ziel ist klar. Den Schnittmusterbogen hat er in Essen entworfen. Nun will er daraus ein Filialnetz aufbauen. Dafür sucht er derzeit noch einen Partner. „Demnächst werde ich 66 und die biologische Uhr tickt gegen mich“, sagt Bürger, der keine Kinder hat. Doch davon will es Bürger nicht abhängig machen. „Wenn ich niemanden finde, mache ich es allein.“

Auf die Frage, warum der Niederrheiner seinen ersten Laden ausgerechnet in Essen eröffnete, gibt es eine Bürger-typische Antwort: Er studierte in Essen, wohnte ganz in der Nähe auf der Lindenallee und führte häufig seinen Hund Gassi. „An dieses Haus hat mein Hund oft gepinkelt. Da war das Terrain schon mal markiert“