Essen. Der Essener Marketing-Club ehrte am Montagabend zum dritten Mal die besten Marketing-Leistungen. Im GOP gabs dafür eine Gala mit einem glanzvollen Schlusspunkt.

Das aktuelle Programm im GOP hätte derzeit nicht besser gewählt sein können. Denn um „Lichtgestalten“ ging es im Grunde auch am Montagabend bei der Gala zur Verleihung des Marketingpreises „Tacken“. Diesen hatte der Essener Marketing Club das dritte Mal ausgelobt – das erste Mal jedoch in insgesamt vier Kategorien.

Der Tacken „Unternehmen“ ging an die Privatbrauerei Jacob Stauder, die für ihre Werbekampagne auf Plakaten und sozialen Netzwerken ausgezeichnet wurde. Diese ist zwar schon drei Jahre alt, überrascht aber immer wieder mit frechen Sprüchen und rückt die beiden Geschäftsführer Axel und Thomas Stauder in den Mittelpunkt, .„die sich dabei gern auch selbst aufs Korn nehmen“, lobte Laudatorin Jutta Kruft-Lohrengel, IHK-Präsidentin. Auch dieses Jahr wird die Werbekampagne mit dem grünen Sofa weiter gehen. Welche neuen Ideen es gibt, wollte Axel Stauder nicht verraten. Nur so viel: „Wir lieben Farben“.

Als bestes Start-up wurde Joachim H. Bürger für sein Ladenkonzept Zic’n’Zac ausgezeichnet. Ein 65-Jähriger als Newcomer. Aber Bürger revolutionierte vor drei Jahren die Idee eines Nähladens, kombiniert mit Kursen, Café und Kunst-Ausstellung.

Tacken 2014 - Gala im GOP

Der „Kopf des Jahres“ Nelson Müller (links) erhielt seinen Tacken von Hans Piechatzek, Präsident Marketing-Club Essen.
Der „Kopf des Jahres“ Nelson Müller (links) erhielt seinen Tacken von Hans Piechatzek, Präsident Marketing-Club Essen. © Martin Leclaire
Im GOP Varieté-Theater gab stelle Nelson Müller dann auch noch unter Beweis, dass er auch ein erstklassiger Sänger ist.
Im GOP Varieté-Theater gab stelle Nelson Müller dann auch noch unter Beweis, dass er auch ein erstklassiger Sänger ist. © Martin Leclaire
Im GOP Varieté-Theater gab stelle Nelson Müller dann auch noch unter Beweis, dass er auch ein erstklassiger Sänger ist.
Im GOP Varieté-Theater gab stelle Nelson Müller dann auch noch unter Beweis, dass er auch ein erstklassiger Sänger ist. © Martin Leclaire
Die Gewinner der Gold-Tacken (Stauder Brauerei, TAS Emotional Marketing, TSAC, ZiC'n ZaC) mit Vertretern der IHK zu Essen sowie der FOM Hochschule für Ökonomie & Management und Vorstand Marketing-Club Essen.
Die Gewinner der Gold-Tacken (Stauder Brauerei, TAS Emotional Marketing, TSAC, ZiC'n ZaC) mit Vertretern der IHK zu Essen sowie der FOM Hochschule für Ökonomie & Management und Vorstand Marketing-Club Essen. © Martin Leclaire
Den Unternehmens-Tacken (präsentiert von der IHK Ruhr zu Essen) für die beste Marketing-Leistung von kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen gewann die Privatbrauerei Jacob Stauder.
Den Unternehmens-Tacken (präsentiert von der IHK Ruhr zu Essen) für die beste Marketing-Leistung von kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen gewann die Privatbrauerei Jacob Stauder. © Martin Leclaire
Den Unternehmens-Tacken (präsentiert von der IHK Ruhr zu Essen) für die beste Marketing-Leistung von kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen gewann die Privatbrauerei Jacob Stauder
Den Unternehmens-Tacken (präsentiert von der IHK Ruhr zu Essen) für die beste Marketing-Leistung von kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen gewann die Privatbrauerei Jacob Stauder © Martin Leclaire
Den Agentur-Tacken für die beste Leistung einer Agentur aus der Region erhielt die TAS Emotional Marketing GmbH für die  Kommunikation für das Explorado Kindermuseum.
Den Agentur-Tacken für die beste Leistung einer Agentur aus der Region erhielt die TAS Emotional Marketing GmbH für die Kommunikation für das Explorado Kindermuseum. © Martin Leclaire
Den Agentur-Tacken für die beste Leistung einer Agentur aus der Region erhielt die TAS Emotional Marketing GmbH für die  Kommunikation für das Explorado Kindermuseum.
Den Agentur-Tacken für die beste Leistung einer Agentur aus der Region erhielt die TAS Emotional Marketing GmbH für die Kommunikation für das Explorado Kindermuseum. © Martin Leclaire
Der Start-Up-Tacken (präsentiert von den Junior Marketing Professionals des Marketing-Club) für die beste Marketing-Leistung eines Start-Up-Unternehmens ging an das Nähmaschinengeschäft  ZiC'n ZaC für dessen Store-Konzept All-Inclusive-Geschäft für Schneider, mit Café, Näh-Akademie, Nähtec-Store. Nähmaschinenfachgeschäft ZicNZac. Im Bild: Geschäftsführer Joachim H. Bürger.
Der Start-Up-Tacken (präsentiert von den Junior Marketing Professionals des Marketing-Club) für die beste Marketing-Leistung eines Start-Up-Unternehmens ging an das Nähmaschinengeschäft ZiC'n ZaC für dessen Store-Konzept All-Inclusive-Geschäft für Schneider, mit Café, Näh-Akademie, Nähtec-Store. Nähmaschinenfachgeschäft ZicNZac. Im Bild: Geschäftsführer Joachim H. Bürger.
Den Vertriebs-Tacken (präsentiert von der FOM Hochschule für Ökonomie und Management) für die beste Vertriebs-Leistung eines Unternehmens oder einer Agentur gewann die TSAC Vertriebs GmbH für ihr Produktvertriebskonzept u.a. „Pottsauce“ und „Kalte Muschi“.
Den Vertriebs-Tacken (präsentiert von der FOM Hochschule für Ökonomie und Management) für die beste Vertriebs-Leistung eines Unternehmens oder einer Agentur gewann die TSAC Vertriebs GmbH für ihr Produktvertriebskonzept u.a. „Pottsauce“ und „Kalte Muschi“.
Den Vertriebs-Tacken (präsentiert von der FOM Hochschule für Ökonomie und Management) für die beste Vertriebs-Leistung eines Unternehmens oder einer Agentur gewann die TSAC Vertriebs GmbH für ihr Produktvertriebskonzept u.a. „Pottsauce“ und „Kalte Muschi“. Im Bild: Tim Koch (links) und Alexandros Soukas.
Den Vertriebs-Tacken (präsentiert von der FOM Hochschule für Ökonomie und Management) für die beste Vertriebs-Leistung eines Unternehmens oder einer Agentur gewann die TSAC Vertriebs GmbH für ihr Produktvertriebskonzept u.a. „Pottsauce“ und „Kalte Muschi“. Im Bild: Tim Koch (links) und Alexandros Soukas.
Die Gewinner der Gold-Tacken (Stauder Brauerei, TAS Emotional Marketing, TSAC, ZiC'n ZaC) mit Vertretern der IHK zu Essen sowie der FOM Hochschule für Ökonomie & Management und Vorstand Marketing-Club Essen.
Die Gewinner der Gold-Tacken (Stauder Brauerei, TAS Emotional Marketing, TSAC, ZiC'n ZaC) mit Vertretern der IHK zu Essen sowie der FOM Hochschule für Ökonomie & Management und Vorstand Marketing-Club Essen. © Martin Leclaire
Die Nominierten aller Kategorien: Am Montagabend zeichnete der Marketing-Club Essen Unternehmen aus der Region mit seinem Marketing-Preis
Die Nominierten aller Kategorien: Am Montagabend zeichnete der Marketing-Club Essen Unternehmen aus der Region mit seinem Marketing-Preis "Tacken" aus. © Kai Kitschenberg
Die Nominierten aller Kategorien: Am Montagabend zeichnete der Marketing-Club Essen Unternehmen aus der Region mit seinem Marketing-Preis
Die Nominierten aller Kategorien: Am Montagabend zeichnete der Marketing-Club Essen Unternehmen aus der Region mit seinem Marketing-Preis "Tacken" aus. © Kai Kitschenberg
Die Nominierten aller Kategorien: Am Montagabend zeichnete der Marketing-Club Essen Unternehmen aus der Region mit seinem Marketing-Preis
Die Nominierten aller Kategorien: Am Montagabend zeichnete der Marketing-Club Essen Unternehmen aus der Region mit seinem Marketing-Preis "Tacken" aus. © Kai Kitschenberg
Im GOP Varieté-Theater verlieh der Marketing-Club Essen am Montag, 17. März, zum dritten Mal den Tacken - den Marketing-Preis für das ganze Revier.
Im GOP Varieté-Theater verlieh der Marketing-Club Essen am Montag, 17. März, zum dritten Mal den Tacken - den Marketing-Preis für das ganze Revier. © Kai Kitschenberg
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen.
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen. © Kai Kitschenberg
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen.
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen. © Kai Kitschenberg
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen.
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen. © Kai Kitschenberg
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen.
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen. © Kai Kitschenberg
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen.
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen. © Kai Kitschenberg
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen.
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen.
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen.
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen. © Kai Kitschenberg
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen.
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen. © Kai Kitschenberg
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen.
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen. © Kai Kitschenberg
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen.
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen. © Kai Kitschenberg
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen.
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen. © Kai Kitschenberg
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen.
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen. © Kai Kitschenberg
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen.
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen. © Kai Kitschenberg
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen.
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen. © Kai Kitschenberg
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen.
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen. © Kai Kitschenberg
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen.
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen. © Kai Kitschenberg
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen.
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen. © Kai Kitschenberg
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen.
Etwa 300 geladene Gäste feierten im GOP Varieté-Theater auf Einladung des Marketing-Club Essen. © Kai Kitschenberg
Der Essener Sterne-Koch Nelson Müller ist für den Marketing-Club Essen der
Der Essener Sterne-Koch Nelson Müller ist für den Marketing-Club Essen der "Kopf des Jahres". © Ulrich von Born / WAZ FotoPool
Die Auszeichnung richtet sich an Menschen aus dem Revier, die sich in besonderer Weise für die Region stark machen und ihr ein Gesicht verleihen.
Die Auszeichnung richtet sich an Menschen aus dem Revier, die sich in besonderer Weise für die Region stark machen und ihr ein Gesicht verleihen. © Foto: Knut Vahlensieck / WAZ Fotopool
Den Unternehmens-Tacken 2014 gewann die Essener  Privatbrauerei Jacob Stauder. Im Bild: Axel und Dr. Thomas Stauder (rechts und ). Nominiert waren neben Stauder ista International, Reviersport, RWE Deutschland, Tourismus und Marketing Oberhausen.
Den Unternehmens-Tacken 2014 gewann die Essener Privatbrauerei Jacob Stauder. Im Bild: Axel und Dr. Thomas Stauder (rechts und ). Nominiert waren neben Stauder ista International, Reviersport, RWE Deutschland, Tourismus und Marketing Oberhausen. © Stauder
Der Start-Up-tacken ging an das Stoff-  und Nähmaschinenfachgeschäft ZicNZac. Im Bild: Geschäftsführer Joachim H. Bürger. In dieser Kategorie ebenfalls nominiert war die Firma TSAC.
Der Start-Up-tacken ging an das Stoff- und Nähmaschinenfachgeschäft ZicNZac. Im Bild: Geschäftsführer Joachim H. Bürger. In dieser Kategorie ebenfalls nominiert war die Firma TSAC.
Mit Ideen wie der
Mit Ideen wie der "Pottsoße" und "Kalte Muschi" gewinnt die Firma tsac den Vertriebs-Tacken 2014. Im Bild: Tim Koch (rechts) und Alexandros Soukas. © Volker Hartmann
Der Agentur-Tacken 2014 geht an das TAS Emotional Marketing GmbH. Das Archivbild zeigt Mitglieder des Agentur-Teams bei der Verleihung des Internationalen Deutschen PR-Preises 2013.
Der Agentur-Tacken 2014 geht an das TAS Emotional Marketing GmbH. Das Archivbild zeigt Mitglieder des Agentur-Teams bei der Verleihung des Internationalen Deutschen PR-Preises 2013.
Das Archivbild zeigt die Geehrten 2013.
Das Archivbild zeigt die Geehrten 2013. © Marketing-Club Essen
Zum
Zum "Kopf des Jahres 2013" hatte der Marketing-Club RWE-Legende Willi "Ente" Lippens ernannt. © Marketing-Club Essen
Zum
Zum "Kopf des Jahres 2013" hatte der Marketing-Club RWE-Legende Willi "Ente" Lippens ernannt. © Marketing-Club Essen
Das Archivbild zeigt die feierliche Gala zur Preisverleihung der Tacken im Jahr 2013.
Das Archivbild zeigt die feierliche Gala zur Preisverleihung der Tacken im Jahr 2013. © Marketing-Club Essen
Das Archivbild zeigt die feierliche Gala zur Preisverleihung der Tacken im Jahr 2013.
Das Archivbild zeigt die feierliche Gala zur Preisverleihung der Tacken im Jahr 2013. © Marketing-Club Essen
Der Messe Essen verlieh der Marketing-Club 2013 den Tacken in Gold. Den goldenen Tacken 2013 bekam die Messe für ihre Werbekampagne rund um die Motorsport- und Tuningmesse „Essen Motor Show“.
Der Messe Essen verlieh der Marketing-Club 2013 den Tacken in Gold. Den goldenen Tacken 2013 bekam die Messe für ihre Werbekampagne rund um die Motorsport- und Tuningmesse „Essen Motor Show“. © WAZ
Theaterunternehmer Christian Stratmann nahm den
Theaterunternehmer Christian Stratmann nahm den "Ehrentacken 2012" von Richard Röhrhoff (links) und Rainer Koch (rechts) entgegen. © Marketing-Club Essen/Georg Lukas)
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Müller gibt Kostprobe seines Gesangstalents

In der Kategorie „Vertrieb“ gewann die Tsac Vertriebs GmbH, die mit der Vermarktung von Lebensmitteln wie „Kalte Muschi“, „Körri-Saft“ oder zuletzt „Schröder-Bier“ auf sich aufmerksam machte. Derzeit mischen die Essener mit ihrem Imbissbuden-Konzept „Bobby & Fritz“ München auf und zeigen den Bayern, was eine echte Currywurst ist. Der Tacken für die beste Agentur ging an die TAS Emotional Marketing, die für eine Werbeaktion für das Kindermuseum „Explorado“ in Duisburg ausgezeichnet wurde.

Ein Sahnehäubchen der Veranstaltung, nicht nur auf dem abschließenden Dessert, ist jedes Jahr die Ehrung „Kopf des Jahres“. Dass dies 2014 TV-Sternekoch Nelson Müller sein würde, war schon bekannt. Müller bedankte sich nicht nur mit warmen Worten, („Es zeigt mir, dass ich als Afro-Schwabe zum Ruhrgebiet dazugehöre“), sondern er gab auch noch eine Kostprobe seines Gesangtalents. Ein gelungener Auftritt, nach dem man sich fragen konnte: Kann er einen Tacken besser singen oder kochen?

Starkoch Nelson Müller

Geboren wurde Nelson Müller 1979 in Ghana.
Geboren wurde Nelson Müller 1979 in Ghana. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Mit vier Jahren kam er nach Deutschland und wuchs in einer Pflegefamilie auf.
Mit vier Jahren kam er nach Deutschland und wuchs in einer Pflegefamilie auf. © Jakob Studnar/ WAZ FotoPool
Zunächst verwendete er den Nachnamen seiner Pflegeeltern,
Zunächst verwendete er den Nachnamen seiner Pflegeeltern, "Müller", als Künstlernamen. © Jakob Studnar / WAZ FotoPool
Der Geburtsname von Nelson Müller ist Nutakor.
Der Geburtsname von Nelson Müller ist Nutakor. © Jakob Studnar / WAZ FotoPool
Nachdem ihn seine Pflegeeltern adoptierten, nahm er ihren Nachnamen offiziell an.
Nachdem ihn seine Pflegeeltern adoptierten, nahm er ihren Nachnamen offiziell an. © Jakob Studnar / WAZ FotoPool
Seine Ausbildung zum Koch machte Nelson Müller bei Sternekoch Holger Bodendorf.
Seine Ausbildung zum Koch machte Nelson Müller bei Sternekoch Holger Bodendorf. © Jakob Studnar / WAZ FotoPool
Neben seinem Beruf als Koch trat er auch als Sänger auf.
Neben seinem Beruf als Koch trat er auch als Sänger auf. © Jakob Studnar / WAZ FotoPool
Zudem betreibt Nelson Müller auch eine Kochschule.
Zudem betreibt Nelson Müller auch eine Kochschule. © Jakob Studnar / WAZ FotoPool
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen.
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen. © Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen.
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen. © Kerstin Kokoska/WAZ FotoPool
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen.
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen. © Klaus Micke / WAZ FotoPool
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen.
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen. © Klaus Micke / WAZ FotoPool
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen.
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen. © Klaus Micke / WAZ FotoPool
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen.
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen. © Franz Meinert/WAZ FotoPool
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen.
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen. © Franz Meinert/WAZ FotoPool
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen.
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen. © Franz Meinert/WAZ FotoPool
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen.
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen. © Monika Kirsch / WAZ FotoPool
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen.
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen. © Monika Kirsch / WAZ FotoPool
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen.
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen. © Ingo Lammert / WAZ FotoPool
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen.
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen. © Ilja Höpping / WAZ FotoPool
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen.
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen. © Ilja Höpping / WAZ FotoPool
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen.
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen. © Kerstin Kokoska / WAZ FotoPool
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen.
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen. © Kerstin Kokoska/ WAZ FotoPool
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen.
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen. © Kerstin Kokoska/ WAZ FotoPool
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen.
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen. © Oliver Müller / WAZ FotoPool
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen.
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen. © Stephan Eickershoff/WAZFotoPool
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen.
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen. © Caroline Seidel / WAZ FotoPool
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen.
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen. © Ralf Sichelschmidt /WP
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen.
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen. © Gero Helm / WAZ FotoPool
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen.
Nelson Müller ist einer von zwei Sterne-Köchen in Essen. © Gero Helm / WAZ FotoPool
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