Essen/Düsseldorf. . In den Sommerferien bremsen zwei Baustellen der Deutschen Bahn S-Bahnen in Essen aus: Weil die DB Gleise zwischen Düsseldorf-Rath und Essen-Werden erneuert, fährt auf dem S6-Abschnitt sechs Wochen lang kein Zug. Auch die S2 ist zwischen Essen und Gelsenkirchen betroffen.
Das ist das Widersinnige an Sanierungen auf der Strecke der S6 im Essener Süden: Wenn die Deutsche Bahn dort modernisiert, beschert das den meisten Fahrgästen zwischen Essen Hauptbahnhof und Düsseldorfer Nordosten erstmal wochenlange Verkehrsbehinderungen. Die S6 kann dann auf ihrer „Exklusivstrecke“ nicht auf ein drittes Gleis ausweichen, der Abschnitt muss deshalb während der Bauarbeiten stillgelegt werden. So war die Verbindung im Vorjahr in den Sommerferien gekappt, und auch dieses Jahr legt die Bahn sie wieder still: Vom 5. Juli bis 18. August fährt zwischen Essen-Werden und Düsseldorf-Rath kein Zug.
Für zehn Millionen Euro erneuert die DB AG auf der Strecke auf insgesamt drei Kilometern Schienen, Schwellen und Schienenbett, obendrein noch drei Weichen. Zwischen Hauptbahnhof und Werden fahren die Bahnen dann hin und wieder zurück, zwischen Werden und Düsseldorf-Rath schickt das Verkehrsunternehmen Busse auf die Strecke: „Die brauchen für die Strecke etwa 40 Minuten länger als die S6“, erklärt ein Bahn-Sprecher. Wer also von Essen aus in die Düsseldorfer Stadtmitte fahren möchte, dürfte dort schneller ankommen, wenn er am Essener Hauptbahnhof in einen Regionalexpress umsteigt.
S2 fällt an sechs Wochenenden aus
Auch interessant
Nicht nur die Sanierung der Strecke im Stadtsüden kommt Bahnreisenden in Essen in diesem Sommer in die Quere: An den Wochenenden zwischen dem 11. Juli und dem 17. August fällt die S 2 zwischen Essen und Gelsenkirchen in beide Richtungen aus. Der Grund: In Kray-Nord installiert die Bahn bis zu drei Meter hohe Aluminium-Lärmschutzwände am Streckenrand, muss dafür jeweils von Freitagabend (23 Uhr) bis Montagmorgen (4 Uhr) ein Gleis sperren. Der RE 2 macht an all diesen Wochenenden nicht am Essener Hauptbahnhof Halt, sondern in Altenessen. Auf der Strecke verkehrt dann nur noch die Regionalbahn 42.
Weniger weitreichende Verkehrsbehinderungen, so verspricht ein Bahn-Sprecher, hat eine Baustelle im Osten des Essener Hauptbahnhofs im Mai: Vom 2. bis 12. tauscht die Bahn auf 1500 Metern Schienen aus. Betroffen sei nur das viel befahrene Gleis, über das sonst IC, ICE und RE Richtung Wattenscheid rollen. Diese Züge sollen während des Austauschs auf das S-Bahn-Gleis ausweichen. S1, S2 und S9 aber bringe das nicht aus dem Takt. Dafür kann der Regionalexpress 6 in dieser Zeit nicht Wattenscheid anfahren, macht stattdessen in Wattenscheid-Höntrop Halt.