Essen. Drei jugendliche Täter haben am Dienstag einem Mädchen (15) in einem Park im Essener Südviertel ein Handy gestohlen. Ein 14-Jähriger verfolgte die Räuber, entriss ihnen das Mobiltelefon. Daraufhin würgten die drei Täter ihn und traten auf ihn ein. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.
Jugendliche haben am Dienstag einer 15-Jährigen in einem Park an der Brunnenstraße im Essener Südviertel ein Mobiltelefon gestohlen. Laut Angaben der Polizei traf sich das Mädchen zunächst mit Freunden am Hauptbahnhof. Zu der Clique kamen drei unbekannte Jugendliche hinzu.
Später sei die Gruppe gemeinsam in den Stadtgarten gegangen, so die Polizei. Einer der unbekannten Jugendlichen benötigte angeblich ein Handy, um etwas bei Facebook nachzusehen. Das Mädchen gab ihm ihr Mobiltelefon.
Täter traten auf ihr Opfer ein
Diese Gelegenheit nutzte der Jugendliche aus, um mit seinen zwei Kumpanen zu flüchten. Ein 14-Jähriger verfolgte sie. Es gelang ihm die Diebe einzuholen und ihnen das Mobiltelefon zu entreißen. Jedoch wehrte sich die Bande gemeinsam gegen den Jungen. Die Täter würgten ihn und traten auf ihn ein. Dem 14-Jährigen gelangte die Flucht mit Beute.
Die drei Täter werden so beschrieben: Sie sollen circa 16 bis 17 Jahre alt sein. Der eine Täter war circa 1,70 Meter groß, hatte kurze schwarze Haare, eine schlanke Figur und trug eine blaue Winterjacke und eine Jeans. Der zweite Täter war circa 1,65 Meter groß und hatte kurze schwarze Haare, die Seiten waren ein wenig rasiert. Der dritte Täter war circa 1,60 Meter groß und hatte ebenfalls kurze schwarze Haare. „Bei den Tätern handelt es sich nach Angaben der Geschädigten um Südländer“, so die Polizei
Das Kriminalkommissariat Jugend ermittelt nun. Die Polizei Essen bittet um Hinweis unter der Rufnummer 0201-8290.