Essen. . Ein Unbekannter hat am Montagnachmittag versucht einen elfjährigen Jungen vor seiner Haustür in Essen auszurauben. Doch der Schüler reagierte schnell und drückte die Klingel. Der Mann schlug das Kind ins Gesicht. Dann kam die Mutter vor die Tür und der Täter flüchtete.
Ein elfjähriger Junge hat sich am Montagnachmittag gegen 16 Uhr erfolgreich gegen einen Räuber in Essen gewehrt. Der Junge war auf dem Weg nach Hause und lief über die Carl-Wolf-Straße, als von dem Täter verfolgt wurde. Laut Angaben der Polizei sprach der Mann den Schüler vor dessen Haustür an. Er drohte ihm Schläge an, wenn er nicht sein Handy rausrücken würde.
Doch der Junge weigerte sich und drückte auf die Klingel. Daraufhin schlug der Täter ihn mehrfach ins Gesicht. „Verletzungen erlitt er dabei glücklicherweise nicht“, so die Polizei. Erst als seine Mutter aus der Tür trat, flüchtete der Mann in Richtung Bonhoefferweg.
Der Elfjährige hat gegenüber der Polizei den Räuber so beschrieben: Er soll circa 1,75 Meter groß und schlank sein. Er hatte kurze, schwarze Haare und trug einen türkis-blauem Schal und eine hellbraunen Jacke. Mund und Nase hatte er mit dem Schal bedeckt. Auffällig war eine krustige Stirn, die möglicherweise von einem Sturz stammt.
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, können sich bei der Polizei Essen unter der Telefonnummer 0201-8290 melden.