Essen. . Ein 17-jähriges Mädchen ist am Donnerstag in Essen-Altenessen von einem unbekannten Täter sexuell belästigt worden. Der Mann begrapschte die Jugendliche, versuchte sie zu küssen. Eine couragierte Zeugin verfolgte den Täter, dem dennoch die Flucht gelang.

Ein unbekannter Mann hat am Donnerstag ein 17-jähriges Mädchen in Altenessen-Süd auf offener Straße sexuell belästigt. Eine couragierte Zeugin verfolgte den Mann und konnte ihn zunächst stellen.

Der circa 25 bis 30 Jahre alte Mann sprach das Mädchen gegen 10.20 Uhr auf der Altenessener Straße in Höhe der U-Bahnhaltestelle II. Schichtstraße an. Er verfolgte die Jugendliche, begrapschte und umarmte sie plötzlich hinterrücks. Laut Angaben der Polizei versuchte er das Mädchen zu küssen, das sich losreißen und in ein Geschäft flüchten konnte.

"Nicht schon wieder die Polizei"

Eine Zeugin (35) verfolgte den flüchtenden Mann und konnte diesen auch stellen. Als sie die Polizei rief, ergriff der Täter mit den Worten „nicht schon wieder die Polizei“ erneut die Flucht in Richtung Karlsplatz und konnte so entkommen.

Der Mann wird so beschrieben: Er ist circa 1,65 Meter groß und hat schwarze, kurze Haare. Er spricht deutsch mit Akzent und hat eine normale Figur. Er sei „vermutlich libanesischer Herkunft“, so die Polizei. Bekleidet war er mit einer grauen Jacke, einem weißen Oberteil und blauer Jeans. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Hinweise nimmt die Polizei Essen unter der Telefonnummer 0201-8290 entgegen.