Essen. Die Fachmesse Deubaukom startet kommende Woche mit einem neuen Konzept und mehr Struktur. Die Schwerpunktthemen reichen vom energiesparenden Bauen bis zum altersgerechten Wohnen – Themen also, die auch private Häuslebauer interessieren dürfte.

Die Messe Essen wird kommende Woche auch zur Adresse für private Bauherren. Auf der Baufachmesse Deubaukom gibt es von Mittwoch, 15., bis Samstag, 18. Januar, Beratungsangebote und Informationen für Hausbauer und Immobilienbesitzer.

Rund 300 Aussteller werden neue Bautrends vorstellen. Auch die Themen Energiesparen und Modernisierung spielen eine zentrale Rolle. Die Deubaukom präsentiert sich dabei mit einem neuen, stärker strukturierten Konzept u.a. mit folgenden Schwerpunkten:

Passivhaus

Wie so ein energiesparendes Passiv-Haus funktioniert, darüber können sich Besucher im Kompetenzzentrum „Passivhaus“ in Halle 2 informieren. Neben einer Ausstellung gibt es an allen Messetagen ein Forum, in dem Profis aus unterschiedlichen Perspektiven das Konzept beleuchten.

Energie

Ebenfalls in Halle 2 hat passend dazu die Energieagentur.NRW ihren Stand. Sie will Bau- und Sanierungswilligen eine Hilfestellung auf dem Weg zum energiesparenden Gebäude geben und ihre Aktionen zu Wärmepumpen, Photovoltaik, Kraft-Wärme-Kopplung und Holzpellets vorstellen. Experten für energetische Gebäudesanierung informieren zudem zum Thema „Energiesparen mit Spaß und Nutzen für Umwelt und Geldbeutel“.

Dach(aus)bau

Dem „richtigen“ Dach über dem Kopf widmet sich das entsprechende Kompetenzzentrum in der Halle 3. Dort stehen Dachdeckermeister aus den Fachbetrieben der Essener Innung mit Rat zur Seite.

Holz als Baustoff

Das Bauen mit Holz wird beliebter und so spielt das Thema auch auf der Deubaukom in Halle 3 eine Rolle. Es geht u.a. um effiziente Holzbaulösungen und Holzbauprodukte, um Holzfenster und Holz-Glas-Fassaden.

Bauen im Bestand

Der Bundesarbeitskreis Altbauerneuerung (Baka) bietet auf der Messe eine Vortragsreihe zu den Themen Sanieren, Modernisieren und Renovieren an. Ob Innen- oder Außendämmung, Fenster- und Türmontage, Baufinanzierung, Schimmel- und Algenbefall oder Schallschutz im Trockenbau – Fachleute informieren dazu am Mittwoch, Freitag und Samstag im Deubaukom-Forum in der Halle 3.

Altersgerechtes Wohnen

Wie selbstbestimmtes Wohnen bis ins hohe Alter aussehen kann, demonstriert die Fachmesse Leben plus Komfort in Halle 5. Hier steht ein komplettes Haus „zum Anfassen“. Aufgeteilt in Küche, Wohnraum, Schlafzimmer und Bad ist das Haus rundherum barrierefrei eingerichtet. Gezeigt werden auch altersgerechte Assistenzsysteme wie zum Beispiel eine automatische Herdabschaltung, Funknotrufe oder Licht- und Sicherheitskonzepte.

Weitere Schwerpunkte der Deubaukom, die aber eher Fachbesucher interessieren dürften, sind die Themen Architektur, Industriebau und Wohnungswirtschaft. Die Fachmesse DCONex widmet sich der Schadstoffentsorgung.

Mehr zur Messe Deubaukom hier