Essen. Mehr Durchblick im Gesundheitswesen: Die Verbraucherzentrale Essen bietet jetzt auch eine Gesundheits-Beratung an. Interessenten können sich unter anderem Rat und Tipps bei der Wahl der Krankenkasse holen oder sich auch Problemen mit Abrechnungen etc. an die Berater wenden.
Bei den rasanten Veränderungen im Gesundheitswesen behalten immer weniger Bürger den Überblick. Weil sich die Anfragen auch bei der Verbraucherzentrale (VZ) Essen gehäuft haben, reagiert diese jetzt mit einem neuen Angebot: Sie steigt in die Gesundheitsberatung ein. „Wir wollen für die Verbraucher mehr Licht in diesen Dschungel bringen“, sagt die Leiterin der VZ in Essen, Margret Schulte.
Verbraucherberaterin Doris Grzegorczyk hat sich dafür in den vergangenen Monaten fortgebildet. Außerdem wird sich der Anwalt Peter Karaiskas um die Fragen der Essener Verbraucher kümmern. Die Themen dürften weit gefächert sein. Unter anderem können sich Essener an die Verbraucherzentrale wenden, um sich bei der Wahl der passenden gesetzlichen Krankenkasse beraten zu lassen. Aber auch wenn Arztabrechnungen unklar sind oder Krankenkassen die Übernahme von Leistungen verweigern, versuchen die Verbraucherberater zu helfen. Viele Fragen gibt es aus der Erfahrung auch zu den so genannten IGEL-Leistungen – den individuellen Gesundheitsleistungen, die Patienten privat zahlen müssen.
Beratung nur mit Termin
Aus Sicht der Verbraucherzentrale ist beispielsweise ein aktuelles Beratungs-Thema das Gesetz zum Beitragserlass. Versicherte mit Beitragsschulden bei den Krankenkassen bekommen die bis 31. Dezember aufgelaufenen Schulden erlassen. Gleiches gilt auch für Menschen ohne Krankenversicherung. Weil es seit 2007 eine Versicherungspflicht gibt, haben auch diese Betroffenen Beitragsschulden angehäuft, so Peter Karaiskas. Der Beitragserlass ist deshalb die Chance, wieder in eine Krankenkasse zurückzukehren ohne Schulden. Auch für Selbstständige sei das Thema wichtig, betont der Anwalt.
Für die Beratung müssen Interessierte einen Termin vereinbaren. Die Erstberatung findet immer mittwochs statt und kostet 9 Euro. Wer die Hilfe des Anwalts nutzen möchte, kann dies nach Terminvereinbarung immer montags von 14 bis 15 Uhr tun. Kosten: 30 Euro für die Beratung und weitere 20 Euro, falls weitere Tätigkeiten hinzukommen.
Öffnungszeiten und Telefonnummer der Verbraucherzentrale finden Sie hier