Essen. Ein elf- und ein etwa 14-jähriger Junge haben in der Essener Innenstadt eine Frau an einem Bankautomaten bestohlen. Sie lauerten der 52-Jährigen auf, griffen in einem günstigen Moment nach Bargeld und EC-Karte. Doch ihre Rechnung ging nicht auf.
Zwei Kinder griffen am Samstagmorgen, 10. August, kurz nach 10 Uhr am Willy-Brandt-Platz 8 eine Frau an einem Geldautomaten an. Just in dem Augenblick, als die 52-jährige Essenerin die Geheimzahl eingegeben hatte, bemerkte sie im Vorraum der Bank die beiden Jungen. Sofort sei sie bespuckt und körperlich bedrängt worden. Während sie ihre Bankkarte sichern konnte, machten sich die beiden kindlichen Räuber allerdings mit dem gerade abgehobenen Bargeld aus dem Staub.
Mann kann einen der Jungen fassen
Ein 48-jähriger Rüttenscheider bemerkte den Angriff und versuchte entschlossen, die beide Kinder festzuhalten. Einer der Jungen konnte sich losreißen und mit dem Bargeld entkommen. Seinen, in Duisburg geborenen, 11-jährigen Komplizen übergab der Zeuge den alarmierten Polizisten. Der geflohene Räuber soll etwa 14 Jahre alt und von südosteuropäischem Aussehen sein. Er trug einen schwarz-weißen Kapuzenpulli.
Die Anschrift des 11- Jährigen und seine Familienverhältnisse konnten nicht ermittelt werden. Der französisch-sprechende Junge wurde in die Obhut des Jugendamtes gegeben.