Essen. . Der versuchte Diebstahl einer Wodka-Flasche eskalierte Sonntagabend am Essener Hauptbahnhof. Als ein polizeibekannter Essener auf frischer Tat ertappt wurde, beleidigte der 49-Jährige zunächst den Ladendetektiv und in der Folge dann auch die hinzu gerufenen Bundespolizisten auf extrem ausfallende Art und Weise.
Sonntagabend provozierte ein Ladendieb im Essener Hauptbahnhof einen Detektiv des Supermarktes sowie Beamte der Bundespolizei und beleidigte anschließend alle Anwesenden auf das Übelste. Die Polizisten nahmen den Mann vorläufig fest.
Gegen 19:30 Uhr informierte der Ladendetektiv eines Supermarktes im Essener Hauptbahnhof die Bundespolizei über einen renitenten und beleidigenden Ladendieb. Als Bundespolizisten im Supermarkt ankamen, trafen sie auf den 36-jährigen Ladendetektiv und den 49-jährigen Dieb. Dieser hatte zuvor versucht, eine Flasche Wodka zu entwenden. Als er dabei vom Ladendetektiv entdeckt wurde, beleidigte er diesen als "Scheiß Ausländer" und bedrohte Familienmitglieder des Detektivs.
Polizisten Gewalt angedroht
Die Beamten forderte der 49-Jährige auf, nicht so einen großen Fall aus dem Diebstahl zu machen. Weiter führte er aus, wenn er etwas haben wolle, nehme er es sich einfach. Zum Abschied erklärte er einem Bundespolizisten: "Wenn ich dich ohne deine Scheiß Uniform treffe, boxe ich dich um".
Gegen den wegen zahlreichen Eigentumsdelikten polizeibekannten Essener wurden Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung, Bedrohung und Diebstahl eingeleitet.