Essen. Großes Glück hatte eine Seniorin in Essen-Altenessen: Während sie ihre Haustür aufschloss, überfiel ein unbekannter Mann sie und stieß die 73-Jährige eine Treppe herunter. Trotz des schweren Sturzes wurde die Dame nur leicht verletzt - und vertrieb den brutalen Räuber mit lauten Schreien.

Ein rücksichtsloser Räuber hat bei einem Überfall eine Essener Seniorin eine Treppe herunter gestoßen. Die Polizei sucht nach dem unbekannten Täter.

Es war gegen 20.35 Uhr, als die 73-Jährige am Dienstagabend die Tür ihres Wohnhauses an der Vogelheimer Straße in Altenessen-Süd aufschloss. Plötzlich griff der Unbekannte sie von hinten an und stieß die Frau in den Hausflur - offenbar, um ihre Handtasche zu stehlen. Die Seniorin verlor das Gleichgewicht und stürzte die Kellertreppe herunter. Als die Frau schrie, flüchtete der Mann. Die Dame verletzte sich nach Polizeiangaben leicht, ein Rettungswagen brachte sie ins Krankenhaus.

Der Täter war sehr schlank

Die Ermittler hoffen auf Zeugenhinweise. Der Tatort liegt zwischen Grün- und Winkhausstraße. Der Räuber war der Beschreibung nach älter als 30, schlank bis hager, dunkel bekleidet und schwarzhaarig. Hinweise unter der Telefonnummer 0201 / 9290.