Essen. . Zwei gerade neun und zehn Jahre alte Kinder halten die Polizei in Essen weiter auf Trab. Am Donnerstag haben sie versucht eine 25-Jährige im Beisein ihres Kleinkinds an einem Geldautomaten am Rüttenscheider Stern zu überfallen. Ein Mann kam der Frau zu Hilfe - der 24-Jährige hatte die Klaukinder schon vorher beobachtet.
Eine 25-jährige Frau wurde Donnerstagnachmittag das Opfer von zwei bereits mehrfach in Erscheinung getretenen Kindern (neun und zehn Jahre jung). Gegen 17.30 Uhr stand sich die junge Frau mit ihrem Kleinkind auf dem Arm vor dem frei zugänglichen Geldautomaten am Rüttenscheider Stern. Unmittelbar nach Eingabe ihrer Geheimzahl bedrängten sie die beiden Jungen und bespuckten sie. Dabei konnten sie nach einem Bündel Geldscheine greifen, das sich die Frau hatte auszahlen lassen wollen.
Glücklicherweise kam ihr ein 24-jähriger Castrop-Rauxeler zu Hilfe, dem die beiden Kinder schon vorher aufgefallen. Mit mehreren hundert Euro in der Hand konnte er einen der Jungen bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei festhalten. Weitere Zeugen sagten der Polizei, dass sich der zweite Junge auf einem Parkplatz in der Nähe versteckt halte.
Das Geld konnte der Überfallenen noch am Rüttenscheider Stern zurückgegeben werden. Den Diebstahl selbst hatte sie offenbar nicht beobachten können, da eins der Kinder ihr eine Zeitung vor ihr Gesicht gehalten hatte. Nach ersten Ermittlungen scheint es sich bei den Kindern um zwei Brüder aus Spanien und Rumänien zu handeln, nach denen bereits gesucht wurde. Nach Erstellung der Anzeige kamen sie in die Obhut des Jugendamtes.