Essen. .

Das Gasthaus „Zum Brenner“ ist sicher nicht die erste Adresse der Stadt, wenn man schick essen gehen möchte. Doch die Kneipe an der Hedwigstraße hat seit Jahrzehnten Kult-Charakter und die Wirtsleute verstehen es, zum Bier Deftiges auf den Tisch zu bringen. Gekocht wird dabei auf hohem Niveau.

Wir starten mit dem „Harzer Käse aus der Bierbeize“ zu 6,50 Euro und einem „Garnelenpfännchen mit Olivenöl, Peperoni und Knoblauch“ (11 Euro). Der Harzer ist pikant und - wie sollte es anders sein - passt vortrefflich zum frisch gezapften Bier. Die Garnelen sind auf den Punkt zubereitet, jedoch sind sie nicht für die schlanke Linie zu empfehlen, denn sie schwimmen in dem Pfännchen förmlich in Olivenöl.

Highlight Bratkartoffeln

Doch das ist weder der Ort für steife Förmlichkeit, noch fürs Kalorien zählen. Freundlich, zünftig geht es im Brenner zu. Die Bedienung fragt fröhlich und offen nach unseren Wünschen und bringt das Essen flott zum Tisch. Und schon stehen da ein ordentlich dicker „Speckpfannekuchen mit gemischtem Salat“ (7,50 Euro) und ein Teller mit „Sülze mit Röstkartoffeln und Remouladensoße“ (7,50 Euro).

Auch interessant

Der Pfannekuchen ist locker und leicht gebacken, das Highlight am Hauptgericht sind jedoch die Bratkartoffeln. Da kommt nichts aus Tüte oder Fritteuse. Kräftig angebraten und gut gewürzt liegt die Beilage neben der frischen Sülze auf dem Teller, mit Remouladensoße wird dabei nicht gegeizt.

Keine Frage: Ein Glas Wein passt hierzu nicht. Genehmigen wir uns also nach dem deftigen Essen noch ein Bier (Veltins oder König Pilsener gibt’s im Brenner je 0,2 Liter zu 1,40 Euro).

Für einen geselligen Abend unter Freunden

Und dann passt schließlich auch noch ein Nachtisch. „Vanilleeis mit heißen Kirschen“ (4,50 Euro) bringt die freundliche Bedienung uns. Leider jedoch sind nach dem schweren Schmaus drei Kugeln Eis zu üppig bemessen. Unser Fazit: Wer einen feinen Restaurantbesuch plant, wird im Gasthaus „Zum Brenner“ nicht glücklich. Für einen geselligen Abend unter Freunden, die zum Bier gern richtig gut und deftig essen, ist das Traditions-Gasthaus in Rüttenscheid ein Volltreffer.