Essen/Mülheim/Düsseldorf. Ein Jahr nach der großen A40-Sperrung schlägt Straßen.NRW wieder zu. Mit der A52 wird wieder eine Pendler-Autobahn gesperrt. Der Verkehr wird über das Kreuz Kaiserberg und die A40 umgeleitet. Dort staute es sich am Montagmorgen im Berufsverkehr zwischen Duisburg und Essen. Zudem gab es einen Unfall.
Drei Monate müssen Pendler zwischen Düsseldorf und Essen nun auf die A52 verzichten. Seit gestern Abend ist die Autobahn zwischen dem Kreuz Breitscheid und Essen-Kettwig gesperrt. Wer aus der Landeshauptstadt ins Ruhrgebiet will, dem empfiehlt Straßen.NRW den Weg über die A3 bis zum Kreuz Kaiserberg und dann die A40 bis Essen.
Wir haben am Montagmorgen verfolgt, wie die Ausweich-Autobahnen den zusätzlichen Verkehr verkraftet haben. Außerdem haben unsere Reporter den großen Test gewagt: Kommt man über die von Straßen.NRW empfohlene Umleitung schneller nach Essen als über einen Schleichweg? Wie es ausgegangen ist, lesen Sie in unserer A52-Chronik.
10:40 Uhr: Die Unfallfahrzeuge im Kreuz Kaiserberg sind inzwischen abgeschleppt worden. Die Abbiegespur auf die A40 Richtung Essen sind nun also wieder frei.
10:32 Uhr: A52 ist ja mancherorts viel mehr als eine Autobahn. In Städten wie Gladbeck gilt "Wie hältst du es mit der A52?" längst als legitimer Nachfolger der Goetheschen Gretchen-Frage. Mehr Diskussionspotenzial als Gretchen bietet der angedachte Lückenschluss auf jeden Fall.
Was Sie schon immer über die A52 wissen wollten
10:23 Uhr: Der Flüsterasphalt, der auf der A52 verbaut wird und der im vergangenen Jahr auch auf der A40 verbaut worden ist, hat klare Vorteile gegenüber herkömmlichem Asphalt. Vor allem ist er, der Name verrät es bereits, deutlich leiser, was die Ohren der Anwohner schonen soll. Was der Name nicht verrät, aber nun langsam zur Gewissheit wird, sind die Nachteile des Baustoffs: Er ist um ein Drittel teurer und deutlich weniger haltbar. Einige Autobahnen mussten deshalb schon nach acht Jahren wieder aufgerissen werden.
10:15 Uhr: Ach ja, NRW und seine Autobahnen. 93 Kilometer ist die A52 lang, an 35 Anschlussstellen kann sie befahren oder verlassen werden. Diese und weitere Fakten stehen auf der Website von Straßen.NRW.
Auf der A40 kehrt der Alltag zurück
10:10 Uhr: Nur noch zwei Kilometer stockender Verkehr auf der A40 zwischen Mülheim und Essen: Das ist wohl kaum noch eine Auswirkung der A52-Sperrung, sondern eher A40-Alltag.
10:04 Uhr: Die Ruhrtalbrücke ist für Pendler zwischen der Landeshauptstadt und dem Ruhrgebiet zwar praktisch, doch für den Steuerzahler ist sie vor allem eines: teuer. Etliche Male musste sie schon saniert werden, das verschlang jedes Mal Millionen. Die jetzige Sanierung ist mit 7,5 Millionen Euro veranschlagt. Einen Trost hat Straßen.NRW für die Bürger: „Wenn nichts Außergewöhnliches passiert, sollte die Brücke mindestens zehn Jahre ohne Baumaßnahmen auskommen.“
Abschleppwagen unterwegs ins Kreuz Kaiserberg
9:58 Uhr: Mal ein paar Fakten zu den Bauarbeiten an der Ruhrtalbrücke: Die Fahrbahnübergänge, die dort verbaut werden, sind 14,70 Meter lang, 3,60 Meter breit und wiegen 25 Tonnen. Sie werden in einem Stück über die gesamte Fahrbahnbreite einer Fahrtrichtung eingehoben und eingebaut. Dies ist der Grund, warum für den Verkehr eine Richtungsfahrbahn gesperrt werden muss.
9:50 Uhr: Noch immer gibt es Behinderungen im Kreuz Kaiserberg. Von der A3 auf die A40 ist nur einer der beiden Abbieger frei, auf dem anderen stehen noch die Unfallfahrzeuge. "Das Abschleppfahrzeug ist auf dem Weg", sagt ein Polizeisprecher.
Von Schleichwegen, die keiner zu kennen braucht
9:42 Uhr: Problematische Schleichwege: Unsere Kollegin ist in Essen-Borbeck von der A40 abgefahren und musste feststellen, dass die B231 in Richtung Essen-Zentrum gesperrt ist.
9:38 Uhr: Der Berufsverkehr ist durch, die Verkehrslage auf der A40 beruhigt sich. Nur noch drei Kilometer stockender Verkehr zwischen Mülheim-Winkhausen und Essen-Frohnhausen.
A40-Stau, lass nach!
9:30 Uhr: Einer, der schon viele Stunden seines Lebens mit Gedanken an die A52 verbracht hat, ist der scheidende Essener Stadtplaner Thomas Franke. Einst ein leidenschaftlicher Befürworter des Essener Lückenschlusses hält er einen Weiterbau der A52 auf Stadtgebiet inzwischen für unwahrscheinlich. Warum sich seine Meinung geändert hat, erzählt er im Interview.
9:24 Uhr: "15 Kilometer Schleichen über die A40? Morgen fahre ich komplett über Land", sagt unser Reporter. Ob das schneller geht? Wir werden sehen.
"Ich habe zwar länger gebraucht, aber echt Sprit gespart"
9:14 Uhr: Der Unfall im Kreuz Kaiserberg hat sich auf dem Abbiegestreifen von der A3 auf die A40 ereignet. Dort hat Straßen.NRW den Standstreifen zu einem zweiten Abbieger umfunktioniert, um den Ausweichverkehr von der A52 besser umleiten zu können. Einer dieser beiden Fahrstreifen ist nun durch den Unfall blockiert.
9:09 Uhr: Nur zwei Minuten zeitversetzt sind unsere beiden Reporter in Essen angekommen. Beide haben etwas gebraucht als normal, aber nicht so viel länger, wie sie befürchtet hatten. "Die Strecke ist sieben Kilometer länger als meine Standardstrecke", berichtet unsere Reporterin, die sonst über die A52 fährt, "Weil ich auf der A40 aber kaum schneller als 40 km/h gefahren bin, habe ich echt Sprit gespart."
9:06 Uhr: Für die ersten 36 Kilometer seiner Strecke hat unser Schleichweg-Reporter 34 Minuten benötigt, dann kam er auf die A40 und dort endete seine Glückssträhne: "Für die letzten sechs Kilometer habe ich 17 Minuten gebraucht", berichtet er.
Unfall im Kreuz Kaiserberg - Ein Abbiege-Streifen gesperrt
9:02 Uhr: Die Polizisten haben sich zum Unfall im Kreuz Kaiserberg "durchgewühlt", wie der Polizeisprecher erzählt. Offenbar ist doch eine Person leicht verletzt worden. Zudem ist an der Unfallstelle derzeit wohl nur ein Fahrstreifen benutzbar.
8:57 Uhr: Geht dem Stau die Puste aus? Laut der WDR-Verkehrslage sind es nur noch neun Kilometer stockender Verkehr zwischen Duisburg und Essen. Unsere Reporterin berichtet aber, dass sie auf Höhe Mülheim derzeit mit Tempo 20 unterwegs sei: "Viel Zeit zum Frühstücken oder zum Beobachten der Vegetation am Straßenrand."
Stop and Go vor der Abfahrt Mülheim-Heißen
8:52 Uhr: Stop and Go vor der Abfahrt Mülheim-Heißen auf der A40. Unser Reporter berichtet: "Im Auto neben mir hängt sich der Beifahrer aus dem Fenster und filmt den Stau." Doch kein gewöhnlicher Pendler-Stau, sondern ein historisches Ereignis?
8:48 Uhr: Auf der A40 sind unsere rasenden Reporter (natürlich niemals schneller als erlaubt) zum ersten Mal zum Stehen gekommen. "Hinter der Abfahrt Mülheim-Styrum staut es sich", berichtet unsere Reporterin, ihr Kollege ist wenige Kilometer weiter und erzählt: "Ab Dümpten ging es wieder etwas flüssiger."
8:45 Uhr: Die Polizei hat weitere Informationen zum Unfall: Im Kreuz Kaiserberg, im Übergang von der A3 aus Köln auf die A40 Richtung Essen ist ein Lastwagen auf ein Auto geprallt. Nach Kenntnisstand der Autobahnpolizei in Düsseldorf sind keine Menschen verletzt worden. Ob ein Fahrstreifen gesperrt werden muss, ist noch unklar.
Bis zur A40 lief der Verkehr sehr flüssig, dann wurde es knubbelig
8:36 Uhr: Achtung, Unfall im Kreuz Kaiserberg: Unsere Reporterin berichtet, ein Pkw und ein Lkw seien zusammengestoßen. Die Polizei sei noch nicht vor Ort. Bitte fahren Sie vorsichtig.
8:34 Uhr: Unsere Kollegen bewegen sich bislang sehr fließend auf Essen zu: Die Reporterin, die die offizielle Umleitungsstrecke nimmt, hat vor wenigen Minuten das Kreuz Breitscheid passiert. Bemerkung zur Verkehrslage: "Nix los". Auch unser Schleichweg-Reporter kommt gut voran, ist jetzt auf der A59 und kommt gleich zum Kreuz Duisburg. Dort rechnet er mit einem höheren Verkehrsaufkommen: "Ich kann die Bremslichter schon sehen."
8:30 Uhr: Richtig gekniffen sind die Autofahrer, die aus Richtung Moers auf der A40 unterwegs sind und in Duisburg-Kaiserberg abfahren wollen. Denn ihre Abfahrt bleibt während der Bauarbeiten auf der A52 gesperrt. Umleitungsempfehlung: Bis zur Abfahrt Mülheim auf der Strecke bleiben, dort abfahren und in der Gegenrichtung wieder auf die A40. Dann in DU-Kaiserberg von der Autobahn runter, denn in dieser Richtung ist die Anschlussstelle nicht gesperrt.
8:29 Uhr: Hier sind die Pendler aus Düsseldorf schon mal nicht: Unser Reporter meldet sich (natürlich mit Headset) von der B8 und berichtet: nicht mehr Verkehr auf der Strecke als sonst. Ungewöhnlich höchstens: In der Gegenrichtung scheint es voller als üblich.
Verdächtige Ruhe am Mörsenbroicher Ei in Düsseldorf
8:22 Uhr: Anruf unserer Reporterin, die über die offizielle Umleitungsstrecke nach Essen fährt: Am Mörsenbroicher Ei, Stadtausgang von Düsseldorf, sei weniger los als an anderen Tagen. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass sich die Menschen Alternativen zur A52 gesucht haben?
8:19 Uhr: Noch immer über 15 Kilometer stockender Verkehr auf der A40 zwischen Duisburg und Essen. In der Gegenrichtung ist das Verkehrsaufkommen eher gewöhnlich: Ein Drei-Kilometer-Stäuchen zwischen Mülheim und dem Kreuz Kaiserberg bringt erfahrene Ruhrgebietspendler kaum aus der Ruhe.
18 Hohlpfeiler stützen die Mintarder Ruhrtalbrücke
8:14 Uhr: Geschichtsstunde: 1963 begannen die Bauarbeiten für die Ruhrtalbrücke. 18 Hohlpfeiler mussten in den Schieferfels gerammt werden. Der erwies sich als instabiler als erwartet, deshalb mussten die Pfeiler bis zu 20 Meter tief in den Stein gerammt werden.
8:05 Uhr: Und hier verraten wir nun den ultrageheimen Schleichweg, den außer unserem Reporter bislang nur die NSA kennt: Er führt von Düsseldorf über die B8 und B8n nach Duisburg, dann in Duisburg-Süd auf die A59 Richtung Dinslaken und am Kreuz Duisburg auf die A40 Richtung Essen. "Dort fahre ich dann gar nicht mehr, dort stehe ich", mutmaßte er vor Fahrtantritt. Wer jetzt einen Blick auf die Staukarte wirft, kann sagen: keine allzu gewagte Prognose.
8:00 Uhr: Was taugt eigentlich die offizielle Umleitungsempfehlung von Straßen.NRW? Zwei unserer Reporter wollen es genau wissen - und probieren es aus: Genau jetzt fahren beide in der Düsseldorfer City (bei Ticket Kautz in der Adersstraße) los; die eine über die offizielle Umleitungsstrecke, der andere über einen Schleichweg. Wer schneller ist? Wir werden berichten.
15 Kilometer stockender Verkehr zwischen Duisburg und Essen
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7:56 Uhr: Update von der A40: Zwischen Duisburg-Häfen und Essen-Frohnhausen stockt es nun auf mehr als 15 Kilometern.
7:52 Uhr: Wurde die Brücke nicht gerade erst saniert? Richtig, Pendler erinnern sich an die lange Leidenszeit: Von 2001 bis 2005 rüstete Straßen.NRW die Brücke auf, in dem Zuge bekam sie auch neue Querträger, um der Belastung durch größere Lkw besser standhalten zu können. Nun sind es die Fahrbahnübergänge, die eine erneute Sanierung erfordern. "Die sind auch mit Rostschutz nicht wasserfest zu kriegen", sagt Straßen.NRW-Mann Norbert Cleve.
7:40 Uhr: Bei der Autobahnpolizei in Düsseldorf nachgefragt, ob es schon Probleme in Zusammenhang mit der A52-Sperrung gegeben hat. Antwort: "Wir haben hier ein Tier im Kreuz Kaiserberg, wissen aber nicht, ob das mit der Baustelle zusammenhängt." Alles klar!
Kettwig von oben
Pendler auf der A40 haben jetzt Zeit zum Innehalten
7:34 Uhr: Und auch die A52, Fahrtrichtung Düsseldorf, kommt jetzt in den Staumeldungen vor: Auf den letzten zwei Kilometern vor der Baustelle stockt es.
7:26 Uhr: Inzwischen sind es sechs Kilometer stockender Verkehr auf der A40. Wer von Duisburg nach Essen unterwegs ist, hat schon genug Zeit, die Radiosender neu zu programmieren - oder für ein zweites Frühstück.
Straßen.NRW brauchte nur 30 Minuten für die Sperrung
7:18 Uhr: Sonntagabend um 21 Uhr begann Straßen.NRW die A52 zu sperren. Das verlief "komplett reibungslos", berichtet Sprecherin Ingrid Scholtz. Schon eine halbe Stunde später sei man mit der Absperrung fertig gewesen. Dann hätten die eigentlichen Bauarbeiten begonnen.
7:07 Uhr: Zum ersten Mal taucht die A40 heute Morgen in der WDR-Verkehrslage auf: Drei Kilometer stockender Verkehr zwischen Mülheim-Winkhausen und Essen-Frohnhausen. Wer dort häufiger unterwegs ist, weiß: Das muss nichts mit der A52-Sperrung zu tun haben.
Warum ist die Richtung Düsseldorf-Essen gesperrt und nicht die andere?
7:01 Uhr: Warum ausgerechnet die Strecke Richtung von Düsseldorf nach Essen sperren - und nicht die andere Richtung?, fragen sich viele Pendler. Straßen.NRW hat eine ebenso einfache wie logische Antwort darauf: Weil die Sperrung so weniger Menschen betrifft. Die Gegenrichtung, von Essen in die Landeshauptstadt, ist deutlich stärker befahren.
6:49 Uhr: Die Bauarbeiten an der A52 sind für Straßen.NRW-Projektleiter Peter Belusa "unvermeidlich". Aber er gibt zu: Auf den Auweichstrecken wird es während der Sperrung zu Behinderungen kommen. "Die Autobahnen im Ruhrgebiet sind so stark ausgelastet, dass sie den A52-Verkehr nicht einfach so aufnehmen können", sagte er (hier im Video).
80.000 Autos täglich auf der Mintarder Brücke
6:40 Uhr: Wer sich wundert, dass sich der Verkehr auf der A52 häufiger knubbelt, dem seien diese Zahlen ans Herz gelegt: In den 60er Jahren, als die Mintarder Ruhrtalbrücke entworfen wurde, erwarteten die Planer 20.000 Fahrzeuge am Tag. Heute donnern täglich 80.000 Autos über die Brücke - viermal so viele.
6:33 Uhr: Ein "neuralgischer Punkt" sei das Kreuz Kaiserberg, sagt der WDR-Reporter. Richtig: Wenn es sich heute morgen irgendwo staut, dann am ehesten dort, wo der umgeleitete A52-Verkehr auf die ohnehin immer volle A40 trifft.
Angst vor Stau am Kreuz Kaiserberg
6:21 Uhr: Zunächst wir übrigens der Fahrstreifen in Fahrtrichtung nach Düsseldorf saniert. Deshalb leitet Straßen.NRW den Verkehr zunächst auf die entgegenkommende Fahrspur (die eigentlich dem Verkehr nach Essen vorbehalten ist) um. Mitte August will Straßen.NRW mit dem ersten Teilstück fertig sein. Dann ist die Fahrspur in Fahrtrichtung Essen dran.
6:12 Uhr: Noch ist die Verkehrslage laut den Kollegen vom WDR ruhig. Zu dieser frühen Stunde sind auch erst wenige Autofahrer unterwegs. Spannend wird es in ein, zwei Stunden, wenn sich die meisten Berufstätigen auf den Weg zur Arbeit machen.
6:00 Uhr: Einen schönen guten Morgen! Heute müssen sich die Pendler, die sonst über die A52 nach Essen fahren erstmals einen neuen Weg suchen, denn "ihre" Autobahn ist zwischen dem Kreuz Breitscheid und Essen-Kettwig gesperrt. Staut es sich jetzt stattdessen auf der A3 oder A40? Bekommt der Mülheimer Stadtteil Mintard einen "Verkehrsinfarkt"? Wir halten Sie auf dem Laufenden.