Essen. . Ob im Seaside-Beach oder in der Gruga: Miet-Grillplätze sind heiß begehrt. Doch die kostenpflichtigen Grillplätze sind an den Wochenenden bis Ende September ausgebucht. Unter der Woche und in den Ferien gibt es jedoch noch freie Termine.

Bei vielen Freizeit-Brutzlern läuft der Grill auf Hochtouren. Kein Problem für die, die einen Garten oder Balkon haben. Der Rest muss das heiße Vergnügen auf Miet-Grillplätze verlegen. Und das gestaltet sich schwierig, denn erstens gibt es in Essen nur wenige davon und zweitens sind die meisten schon restlos ausgebucht.

Grugapark

„Bei uns startet die Reservierungsphase für die Grillplätze im Grugapark schon im Januar“, erklärt eine Sprecherin von Grün und Gruga. Bis Ende September sind alle Wochenenden restlos ausgebucht. Sechs Grillplätze gibt es in der Gruga. Sie sind überdacht, mit Tischen, Bänken, Strom und Grill ausgestattet. Am Wochenende kostet ein Grillplatz 60 Euro, unter der Woche 40. „In den Sommerferien sind unter Woche noch Plätze frei“, so Grün und Gruga. Reservierungen sind möglich unter 88 83 106 oder persönlich im Infocenter der Orangerie.

Seaside Beach

Ähnlich sieht es im Seaside Beach am Baldeneysee in Bredeney aus. „Wir sind bis Ende September voll“, sagt Andrea Knittel vom Seaside Beach. Gerade an den Wochenenden sind die drei Grillplätze ausgebucht. „Nur vereinzelt ist unter der Woche noch mal ein Platz frei“, so Knittel. Aber spontan geht am Seaside Beach sowieso nichts, denn es gibt einen Vertrag und eine Vorlaufzeit von drei Tagen.

Die Grillplätze sind überdacht, mit Tischen und Bänken ausgestattet. Speisen können selbst mitgebracht werden, die Getränke müssen über den Betreiber bezogen werden. Auch Holzkohle, Grillanzünder, Besteck, Teller sowie Becher können selbst mitgebracht werden. Es gibt aber auch die Möglichkeit, das Grillzubehör über den Veranstalter zu beziehen. Wer sein Glück versuchen und noch einen Platz mieten möchte, kann das montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr unter 4906090 machen.

Bürgerpark Kuhlhoffstraße

„Wir sind die nächste Woche ausgebucht, aber dann ist noch einiges frei“, sagt Heinrich Dausend, der für die Vermietung der Grillplätze im Bürgerpark Kuhlhoffstraße in Altenessen verantwortlich ist (0171/4034318). Die Grillplätze, jeweils mit Tischen und Bänken ausgestattet, kosten je nach Größe 15, 30 oder 50 Euro. Grill, Zubehör, Getränke und Speisen können mitgebracht werden. „Einen Grill kann man aber auch bei mir leihen“, erklärt Heinrich Dausend. Wer sich anmeldet, sollte das eine Woche im Voraus machen und in Vorkasse gehen.

Emil-Frick-Haus

Noch schlechter sieht es für Spontan-Griller im Emil-Frick-Haus in Bredeney aus. „Wir sind nicht nur für dieses Jahr, sondern auch für die Saison 2014 ausgebucht“, sagt Leiterin Barbara Talhoff ( 442402). Zwei stationäre Grillplätze stehen den Besuchern für drei Euro pro Kopf zur Verfügung. „Wenn viel los ist, haben wir noch eine fahrbare Grillstation“, so die Leiterin weiter. Speisen und Getränke können selber mitgebracht werden. Allerdings seien die Grillplätze in erster Linie Kindern und Jugendlichen vorbehalten. „Schließlich ist das Emil-Frick-Haus ein Projekt der Jugendhilfe Essen.“